PlattenkritikenPressfrisch

PLEIL – Keine Zeit

~ 2022 (Timezone Records) – Stil: Indie/Alternative ~


Marco Pleil tritt wieder an, die Welt schöner und besser zu machen. Denn wer die Musik des Songwriters aus dem Rhein-Main-Gebiet hört, wird grundsätzlich in eine bessere Laune versetzt.

Daher waren die zwei Jahre seit dem Debüt-Album ´Die Spur des Kalenders´ für die Liebhaber seiner Musik eine viel zu lange Periode, die sie nur mit dem Genuss der Single ´Liebe Grüße!/Jazz ist keine Option´ überbrücken konnten.

Der Nachfolger nennt sich nun ´Keine Zeit´ und stiehlt dem Hörer eine knappe halbe Stunde, die dieser allerdings nach dem ersten Hören immer und immer wieder wiederholen wird.

Die Musik selbst bewegt sich immer noch in den Sphären des Indie und Alternative Rock, würde sogar unter dem Deckmantel der Hamburger Schule nicht anecken, sondern eigenständig aufblühen. Marco Pleil reißt jedoch auch an den Saiten seiner Gitarre, so dass zum einschmeichelnden Deutsch-Pop-Gesang auch punkige und noisige Klänge erschallen.

Die zwölf Songs gönnen sich sogar einige elektronische Verfeinerungen, Loops und Beats, und in einem Falle sogar ein Gitarren-Solo im Sinne von SANTANA. Es ist die Melancholie des New Wave/Post Punk oder New Wave/Dark Wave sowie die Freiheit des Alternative Punk und Alternative Rock zu vernehmen, der auch an den Universitäts-Sendern in den Vereinigten Staaten laufen könnte.

Alles tönt grenzenlos, ohne Grenzen zu sprengen.

Das kleine Manko, dass das von Niclas Epe (u.a. PETER MUFFIN TRIO, SCREENSHOTS), Luis Müller-Wallraf (u.a. GIANT ROCKS, DIE REALITÄT) und Marco Pleil im LOCAS IN LOVE-„Bear Cave Studio“ produzierte und von Christian Bethge (MESSER, Stella Sommer, HEIM) gemasterte Werk – wie das Debüt – nach einer halben Stunden verklungen ist, behebt Marco Pleil, indem er noch sechs Songs auf einer Bonus-CD dranhängt: die erstmals auf CD erhältliche Single ´Liebe Grüße!/Jazz ist keine Option´, die allererste, 2013er Drei-Song-EP ´Punkt.statt,Komma´ und den ehemaligen, 2014er Free-Download ´Gustav-Jäger-Remix´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/pleilmusik
https://timezonerecords.lnk.to/keinezeit


(VÖ: 1.07.2022)