PlattenkritikenPressfrisch

HARVEY SUMMERS – Moon

~ 2022 (MiG Music) – Stil: Electronica/Cinema ~


Harvey Summers veröffentlicht unter seinem Namen, sowie unter dem Moniker MANTRA oder PHAEDRUS, bereits seit einigen Dekaden eigene Werke, doch seine Haupttätigkeit ist das Komponieren und Produzieren von Film- und Fernsehmusik. Der Komponist/Produzent/Multiinstrumentalist ist schließlich für diese von “Chilly Dog”, “Doctor Who”, The X-Factor” oder etwa “American Idol” bekannt. Doch instrumentale Soloalben nimmt er selbstredend auch seit über 30 Jahren auf, denn Harvey Summers bürgt konstant für Qualität und Originalität.

 

 

Mit großer Leidenschaft lebt der Künstler dabei sein Interesse für Weltraum, Wissenschaft, Filme und Science-Fiction aus. Unermüdlich verfolgt Harvey Summers sein Anliegen, beim Zuhörer das Kopfkino anzuschalten, aus seinen Tonfolgen Magie entstehen zu lassen oder zumindest eine Art kindliche Begeisterung für diese zu erwecken.

Daher kam ihm die ungewollte Zurückgezogenheit der vergangenen Jahre beinahe zur rechten Zeit. Er richtete sich in seinem Haus ein weiteres Studio ein, „Binaural Labs“, und ließ sich von seinem inneren Wunsch treiben, ein musikalisches Weltraum-Abenteuer zu entwerfen. Schnell stand die sagenumwobene Mondlandung im Mittelpunkt seiner audiophilen Geschichte, wohlüberlegt ersann er letzten Endes ein spannendes und natürlich cineastisches Werk.

Harvey Summers nimmt den Zuhörer auf seine eigene, imaginäre Weltraumreise zum Mond mit. Gleichzeitig greift er neben der lange gepflegten filmischen Orchestrierung seiner Musik endlich wieder auf seine Vintage-Synthesizer zurück und erweckt die elektronischen Geräte abermals zum Leben. Harvey Summers setzt nicht nur einen Spot auf die lange Reise der Astronauten durch das All, sondern wandelt ebenfalls auf den Spuren des Filmkomponisten Hans Zimmer und des Pioniers der elektronischen Musik Vangelis.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/HarveySummersMusic/


Pic: Harvey Summers