PlattenkritikenPressfrisch

THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN – Les Variations Sonnenuhr

~ 2024 (Moloko Plus/Sireena) – Stil: Rock/Elektro/Avantgarde ~


Tom „The Perc“ Redecker und Emilio „The Hidden Gentleman“ Winschetti haben nach gut 30 Jahren wieder zusammengefunden. Ihr letztes gemeinsames Studioalbum unter dem Banner THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN hieß ´Ages´, das neue Wunderwerk des wunderlichen Duos ´Les Variations Sonnenuhr´.

Wer allerdings zwischenzeitlich an der Uhr gedreht hat und die Zeit von gut 370 Vollmonden hat verstreichen lassen, ist ebensowenig geklärt wie das Zustandekommen des erneuten Treffens der Giganten, die sich in den Berliner Studios von Techno-Legende 3PHASE alias Sven Röhrig wieder unter einer Decke zusammenhockten.

Eigentlich heißt es auch THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN präsentieren ´Les Variations Sonnenuhr´, denn die beiden älteren Herrschaften haben sich einem immer noch junggebliebenen Konzept aus der Tanzmusik bedient und all ihre Lieder von befreundeten Künstlern, u. a. von Carlos Perón, Beate Bartel, 3PHASE, Mathias Schneeberger und DJ DWIP, in einem finalen Mix veredeln lassen.

Die ´Sonnenuhr´ dreht sich somit im Endlosschleifen-Beat zur Gothic-Atmo. Dagegen ist ´Heurtebise´ eher der musikalische Vortrag in brütender Hitze im chilly Jam und ´Dreh Dich Sonnenuhr´ schlicht im Elektro Pop. Dieser Minimalismus in Sprache und Musik führt auch ´Dreh Dich Weiter´ zum Elektro-Beat fort. Wiederholungen in Wort und Ton, durch alle neun Lieder, scheinen dabei gewollt und beabsichtigt.

Die ´Sonnenblume´ wacht zumindest vorübergehend auf und ´Dreh Dich Auge´ bricht energischen Schrittes, mit schnelleren Tanzbewegungen aus der ansonsten vorherrschenden Langsamkeit aus. ´Onyx Opal´ rauscht sogar im Düsseldorfer Synthwave durch die Nacht und die ´Adler Und Pferde´ drehen sich schließlich ein letztes Mal unter der Sonne. Garantiert auch noch zu vorgerückter Stunde in 30 Jahren.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/SireenaRecords


(VÖ: 12.01.2024)