PlattenkritikenPressfrisch

HELMS ALEE – Keep This Be The Way

~ 2022 (Sargent House) – Stil: Noise Rock/Sludge/Psychedelic/Experimental ~


HELMS ALEE leben von Eigenheiten, aber diese Eigenheiten sind im Zusammenhang mit Metal als Kanon besonders grell aufleuchtend, denn seit rund 15 Jahren verwischt das Trio aus Seattle die Grenzen zwischen Psychedelic und Noise Rock, Sludge und Post Punk sowie Shoegaze und Doom besonders eindrucksvoll. Die Band schien sich nie allzu sehr darum zu kümmern, Riffs oder einprägsame Hooks zu liefern, nicht einmal Strophen oder Refrains, denn ihre Songs schlängeln sich meist ganz geschickt um die Popsong-Struktur herum und leben gerade von der Spannung, die sich in Ermangelung eines Höhepunkts aufbaut – reine Schwere und Lautstärke, eingebettet in hypnotischen, makellos gefertigten Heavy Rock!

Während HELMS ALEEs frühere Alben den relativ unkomplizierten Ansatz bevorzugten, stets ihren voluminösen Live-Sound nachzubilden, orientiert sich ´Keep This Be The Way´ nun mehr an Studio-Experimenten und klanglichen Erkundungen, was den Kernsound der Band allerdings nur unwesentlich tangiert. Für jeden pochenden Synthesizer oder jedes elektronische Summen gibt es ebenso ein schlammiges Riff oder einen kantigen Lead, was den Sound dann letztlich doch wieder zusammenhängend und überzeugend empfinden lässt.

 

 

Trotz ihres Umgangs mit den rauen und kantigen Tendenzen von Noise Rock und Sludge, fand die Band von jeher auch immer Konzepte, markante Melodien und andere Delikatessen in ihr Klangbild einzubringen, wie etwa hier bei ´How Party Do You Hard?´, ein nur kurzer Song mit einem konstanten Vorwärtsdrang, der von einem stetigen Unterton aus Bass und Toms angetrieben wird, aber die Gitarren fühlen sich hier eher gemächlich an und der Gesang wirkt leicht und luftig, wie bei einer Melange aus Bedrohung und Verträumtheit. Sehr geschickt kontrastiert wird das Stück schließlich durch das darauffolgende, deutlich fiesere und lautere ´Tripping Up The Stairs´ und die eisige Post Punk-Erhabenheit von ´Big Louise´.

Die Singleauskopplung ´See Sights Smell Smells´ bietet hingegen von Anfang an echte Tribal-Qualität, mit treibender Percussion, dröhnenden Bässen und spärlichen, ätherischen Vocals. ´Do Not Expose To The Burning Sun´ ist ähnlich tranceinduzierend, und seine stimmungsvollen Psychedelic-Vibes nehmen sich bei einer Laufzeit von fast sieben Minuten reichlich Zeit.

´Keep This Be The Way´ hat mit seinen nur knapp 35 Minuten dennoch recht viel zu bieten, und es beweist einmal mehr, dass HELMS ALEE eine Band mit einer klaren kreativen Linie ist, die den Hörern etliches offeriert, sei es ein einprägsames Riff oder eine Melodie oder die besonders fesselnden hypnotischen Momente. Eine Weiterentwicklung und ein ausgewogener Triumph zugleich.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/HelmsAlee