PlattenkritikenPressfrisch

T – Pareidoliving

~ 2022 (Giant Electric Pea) – Stil: Prog Rock ~


Thomas Thielen aka „t“ führt sein neuestes Meisterwerk ´Pareidoliving´ auf, schaut in den Spiegel und macht einen großen Kussmund.

Im Allgemeinen stehen seine Stimmbänder im Mittelpunkt des Geschehens, die andauernd Stimmungen von emotional aufgewühlt bis himmelhochjauchzend abdecken, gerne auch mehrstimmig oder im Satzgesang. Alles unter einem Dach, alles unter der Regie von Thomas Thielen – Gesang, Gitarren, Bass, Keyboards, Drums und vieles mehr. Der Gesang ist natürlich immer dann am ergötzlichsten, wenn er sehnsuchtsvoll in den blauen Himmel hochfährt und alle Wolken zur Seite drängt, so dass die gleißende Sonne auf dem Nasenpiercing schimmern kann.

Dem 13-minütigen ´The Same Old Everything´ stellen sich gerne noch Streicher zur Seite, damit das Auf und Ab zur emotionalen Achterbahnfahrt wird. Doch im zweiten Abschnitt singt „t“ viel lieber zu Pianowellen. Dem Klavier kommt auch anschließend in ´The Light At The End Of The Light´ eine große Bedeutung innerhalb des aufgefahrenen Instrumentariums zu. Während die Gitarren öfter in einem Solo aufheulen, spielt ebenso der perkussiv interessante Rhythmus eine tragende Rolle.

Nach dem Klavierstück ´How Now To Speak´ dürfen die Gitarren im fünfminütigen ´The Idiots Prayer´ den möglichen Wegen in Richtung des gleißenden Lichts folgen. Weitere vier Zehnminüter führen ´Pareidoliving´ zur Zielgeraden.

´The Scars Of The Sky´ wird von einer gewissen Wuseligkeit und Keyboard- sowie Gitarren-Eskapaden und einem gar fröhlichen Singsang getragen, ´Behind This Pale Face´ von dieser Melancholie, die sich dramatisch in aller Schönheit auflöst. ´A Relevant Lovesong´ entspringt dem Ameisenhaufen des Kopfes und sieht das Licht dort oben; dagegen gönnt sich ´Tell The Neighbours We’re Fine´ einen lässigen Beat auf dem Weg zur Erlösung.

Bisweilen reicht ein dick aufgetragener Lippenstift, um die Welt mit anderen Augen zu sehen.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/ThomasThielenT/

https://thomasthielen.wixsite.com/t-homeland/preorder