PlattenkritikenPressfrisch

SODOM – Bombenhagel (EP)

~ 2021 (Steamhammer) – Stil: Thrash Metal ~


Ja, so schön wurde in den 80ern gekloppt. SODOM waren jetzt nie meine Lieblingsband, aber sie haben ihren Weg immer konsequent beschritten. Tom Angelripper folgte da seinem Vorbild Lemmy. Zunächst wurde die Band trotz deutschen Thrash-Pioniertaten aufgrund ihrer technischen Möglichkeiten – im Gegensatz zu DESTRUCTION oder KREATOR –  von einigen eher belächelt, später wurden sie – sicher nicht zu Unrecht – zur Kult-Truppe und Schrittmachern im Krach-Genre erhoben. Ihre ersten beiden Alben wurden von manchen gar als Pioniertaten für den Black Metal gepriesen. Zumindest produktionstechnisch und gesanglich nicht ganz abwegig. Das wollen wir jetzt aber nicht vertiefen. Denn es geht um eine Thrash-Granate (ach wie passend): ´Bombenhagel´ war 1987 auf der Teutonen-Thrash-Platte ´Persecution Mania´ ein würdiger Abschluss und wurde zu einem wahren Klassiker der Band – dank den irren Bassläufen, starken Breaks und jede Menge Gitarrensalven und einer hingehunzten Nationalhymne am Schluss.

Warum man den Song jetzt neu einspielt? Langeweile? Lebensunterhalt? Egal. Auch in der Neueinspielung sorgt der Song für eine ordentliche Portion Nostalgie und erfreut den in den metallischen 80ern großgewordenen Autor. Mit Harris Johns der gleiche Produzent. Aber natürlich sind für mich Originale im Durchschnitt 99,88 % besser als Neueinspielungen. So auch hier. Wenn auch auf nostalgisch getrimmt, so fehlt schon aufgrund der klareren Produktion etwas der 80er Kult-Faktor. Aber interessant.

Interessant sind auch die zwei weiteren Songs ´Coup De Grace´ und ´Pesterious Posse´. Klassischer teutonischer Klopper-Thrash mit viel Energie und neben den SODOM-Trademarks im Fall von ´Pesterious Posse´ auch etwas um mittelschwere Riffs erweitert. Klingt auch wie 80er, aber Original-Bands dürfen das. So sind der Onkel Tom und seine neuformierte Truppe bereit für das fünfte Jahrzehnt ihres Wirkens gerüstet und der auch in die Jahre gekommen SODOM-Supporter darf sich laut Info auf weitere Krachmacher freuen.

(7,5 Punkte für die zwei neuen Songs)