PlattenkritikenPressfrisch

KULT KOMPASS Dezember 2022

Hallo Freunde,

wir wünschen Euch ein frohes Neues Jahr.

Das vergangene und seine schönsten Scheiben haben wir ja mit unserem Flashback 2022 bereits ausgiebig gefeiert, so dass wir jetzt frisch, fromm, fröhlich, frei in das Jahr 2023 starten können.

Eigentlich. Über die vergangenen Wochen haben wir allerdings noch einige feine Scheiben ausgegraben, die nicht unerwähnt bleiben sollten, und daher in unserem Kompass Dezember 2022, der den Sack für das Jahr endgültig zu macht, ihr Review-Plätzchen gefunden haben.

Peace!

 

 

Q u i c k – R e v i e w s

 


H. C. BEHRENDTSEN – s/t
2022 (Schatulle Bömm) – Stil: Math-Rock/ Experimental

Live und ohne Auffangnetz holen H. und C. und B. aus L. drei Röhrenfernseher heraus und veranstalten auf der Bühne ordentlich Aufruhr. Wie im Studio fühlen sich H. und C. und B. aus L., wenn sie in den Keller gehen und im Partyraum die Knöpfchen anschalten. Eben an diesem geheimen Ort ihrer Lautstärkenversuche haben H. C. BEHRENDTSEN ihr erstes Album aufgenommen, das erst gar keinen Titel erhalten hat.

Auf diesen gut 40 Minuten geben sie sich ganz den Klangexperimenten des Math Rock hin, Hardcore im Artrock mit poppigen Postern aus den Sechziger- und auch Neunzigerjahren an der Wand. Das Ergebnis ist Leipziger Allerlei, das vielleicht noch eine abschmeckende Hand benötigt hätte.

(Michael Haifl) – https://facebook.com/hcbehrendtsen


KAMALA – Limbo666
2022 (Tonzonen Records) – Stil: Psych Rock

Tanz den Limbo mit dem Teufel, berühre nicht die Stange, höchstens den roten Schwanz des Höllenfürsten. Denn den haben KAMALA bereits fest umklammert und nennen ihren neuesten Tanz ´Limbo666´.

Das Quintett aus Leipzig wandelt immer noch in Fieberträumen, weilt aber nach über zwei Jahren wieder unter den Lebenden. Die fünf Freunde lieben die Musik mehr als alles andere und haben vor allem Spaß dabei. Ihr 2019er Werk hieß ´Your Sugar´ und gab dem Teufel den Zucker. KAMALA wagen jetzt den großen Schritt in die Höllenglut des Psychedelic Rock.

Ihr neues Album ´Limbo666´ packt den Teufel bei den Hörnern und schleppt ihn unter der Stange des Tanzes hindurch. KAMALA haben Synthesizer integriert und geben sich weltoffener, ohne ihre Identität zu verlieren. Denn KAMALA loten weiterhin die harten und die weichen Gliedmaßen des Psych Rock aus, ohne ihren Kick zu verlieren. Großartig666.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/kamalapsych


LANDFALL – Elevate
2022 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Melodic Rock

Sänger Gui Oliver (ex-AURAS), Gitarrist Marcelo Gelbcke, Bassist Thiago Forbeci und Schlagzeuger Felipe Souzza stammen aus Curitiba, Brasilien, und können ihr zweites Studioalbum erneut via „Frontiers“ veröffentlichen. ´Elevate´ bietet dabei die gewohnte musikalische Kreuzung aus Hardrock und klassischem Melodic Rock á la JOURNEY.

Dass sich Gitarrist Marcelo Gelbcke zwischen dem Debüt ´The Turning Point´ und der neuen Scheibe mit SEMBLANT-Sänger Sergio Mazul bei ICON OF SIN und Sänger Gui Oliver mit Alessandro Del Vecchio (EDGE OF FOREVER, HARDLINE) und Rolf Nordström (PERFECT PLAN) bei MAYANK ausgetobt haben, schadete dem Songwriting von ´Elevate´ in keinster Weise. LANDFALL haben immer noch ihre tollen Gitarrenharmonien und einen wunderbaren Gesang, wenn er in emotionalen Momenten erklingen darf, mitreißende Refrains und schöne Gitarrensoli parat. Viel charmanter kann melodischer AOR-Hardrock in diesen Tagen kaum gespielt werden.

(8 Punkte – Michael Haifl) – https://www.instagram.com/landfallband


MASSIVE WAGONS – Triggered
2022 (Earache/Edel Music) – Stil: Rock / Hardrock

Das siebte flatternde Studioalbum hauen MASSIVE WAGONS mit ´Triggered´ heraus. Die Briten haben zwar ihren Sound innerhalb der letzten miesen Jahre nicht großartig verändert, gleichwohl stehen sie dem Leben kritischer als zuvor gegenüber. Sogar der Punk-Spirit schaut trotz des zeitgemäßen Sounds viel stärker als bei den letzten Ergüssen hervor.

MASSIVE WAGONS spielen auch wieder mehr in der heimischen Spielunke als im Stadion auf. Die Jungs sind wütend und melancholische Songs sind nicht anzutreffen. MASSIVE WAGONS haben aber nicht nur mit Tracks wie ´Fuck The Haters´ oder ´Asshole´ einige Asse im Ärmel, damit sie ihren kunterbunten Rock weiter in die weite Welt tragen können.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/MassiveWagons/


OAK – The Quiet Rebellion Of Compromise
2022 (Karisma Records) – Stil: Progressive Pop/Rock

Um 1900 wurde in Paris die Leiche einer unbekannten Frau aus der Seine geborgen. Das Obduktionsergebnis lautete Suizid durch Ertrinken. „Die Unbekannte aus der Seine“ (französisch „L’inconnue de la Seine“) zierte in der Folge als Totenmaske die Wände vieler Künstlerwohnungen und inspirierte zahlreiche literarische Werke. Sie ist auch auf dem Coverartwork von ´The Quiet Rebellion Of Compromise´, dem dritten Album der norwegischen Progressive-Band OAK anzutreffen. Das weiße Artwork bezeugt dabei die generelle Unschuld jedes menschlichen Lebens. Denn das Konzept des Werkes behandelt die menschliche Psyche und deren Gesundheitszustand sowie Selbstmord im Besonderen. Dass sich dabei OAK bei einer enormen stilistischen Bandbreite innerhalb ihres Rahmens auf kürzere Kompositionen konzentrieren wollten, schien dem Konzept geschuldet. Doch letztlich endet das Werk mit einem Siebenminüter und hat zuvor mit dem vierzehnminütigen ´Paperwings´ dennoch das längste Stück der Bandgeschichte aufgeboten. Die schwebende Musik durchkreuzt dabei Eckpfeiler des Prog Rock, Neo Prog und Alternative Rock, die von Electronica, des Classic und des New Artrock und wird Liebhaber von PORCUPINE TREE, PINEAPPLE THIEF, RIVERSIDE, AIRBAG und GAZPACHO begeistern.

(8 Punkte – Michael Haifl) – https://facebook.com/oakinoslo


PHANTOM – Hellspeed Death (Demo)
2022 (Independent) – Stil: Speed-/Thrash Metal

Die vier Jungs aus Mexiko legen auf ihrem zweiten Demo sieben Songs vor, die sich aus Speed- und Thrash Metal- Einflüssen speisen. Sehr roh, recht simpel, sprich sehr rustikal, poltert es aus den Boxen. Im Soundgebräu finden sich VENOM, RAZOR und auch alte KREATOR wieder. Schönes Old School Geballer das an die frühen Achtziger mit dünnem Sound erinnert. Total Untergrund eben. Für die Puristen unter uns, die sich jeglichem Fortschritt verweigern und einen Sound wie in den ganz frühen Achtziger Jahren vorziehen. Dafür muss man geboren sein, aber es soll sie geben, die Fans. Eine Nummer wie ´Speedhammer´ wirkt wie ein Zeitmaschinen-Trip. Hätten die Stücke einen gescheiten Sound, könnte man dem Ganzen sicher mehr abgewinnen, so fühlt sich das im Endeffekt alles sehr grottig an und limitiert sich selbst. Auch wenn es einem ein Grinsen ins Gesicht treibt und man den jungen Mexikanern Respekt zollt, das Ding ist echt nur für absolute Freaks gemacht.

(6 Punkte- Jürgen Tschamler) – https://phantombandgdl.bandcamp.com/album/hellspeed-death-demo


POLY-MATH – Zenith
2022 (Nice Weather For Airstrikes) – Stil: Prog/ Math Rock

POLY-MATH wollten endlich ihr Hit-Album aufnehmen. Die bereits auf mehreren EPs und einem Doppelalbum glänzende Formation aus London/Brighton wollte auf ihrem vierten Studioalbum als instrumentale Prog-Band endlich für Jubelstürme sorgen.

Daher haben sie die Experimente der Vergangenheit hinter sich gelassen, die ausgedehnten Klangeskapaden in den Keller geräumt, und nur kurze und knackige Songs mit fetten Riffs und einprägsamen Melodie ans Tageslicht befördert.

Trotz aller Polyrhythmen und Komplexität, trotz der erstmaligen Aufnahmen als Quintett mit Chris Olsen am Saxophon präsentieren sich POLY-MATH mit ihren Riffs bereit für die Stadien der Welt. Und ein Leben von POLY-MATH ohne Saxophon scheint mittlerweile undenkbar.

(Michael Haifl) – https://facebook.com/polymathbrighton


RED MESS – Breathtaker
2022 (All Good Clean Records) – Stil: Stoner, Heavy Rock, Psychedelic Rock

Endlich finden die Brasilianer von RED MESS auch in hiesigen Breitengraden Beachtung, nachdem ihre EPs und ihr Full-Length-Debüt allein auf einem heimischen Label erschienen sind. Denn das norwegische Label „All Good Clean Records“ bringt die neuste Scheibe nunmehr auch nach Europa.

Begeisterungswürdig spielen RED MESS auf einem hohen Energielevel und auch Sänger Thiago holt alles aus seiner Kehle heraus. Die Brasilianer aus Londrina können daher mit ´Breathtaker´ insbesondere Freunde des Stoner Rock Genres um den Verstand bringen.

Unbedingt antesten. Live oder die heiße Konserve.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/redmessmusic


RESIST THE OCEAN – In Death We Are Equal
2022 (Boersma-Records) – Stil: Metalcore

Seit 2019 haben RESIST THE OCEAN an ihrem zweiten Studioalbum gewerkelt. Die lange Zeit schürt natürlich gewisse Erwartungen, denn bereits die 2014er EP und das 2017er Full-Length-Album ´Heart Of The Oak´ setzten bandinterne Maßstäbe, die zehn Jahre nach Bandgründung anno 2022 übertroffen werden sollten.

Ihr Markenzeichen, melodische Gitarrenriffs und mehrstimmige Soli, haben sie dabei in ihrer pop-punkigen Interpretation des Metalcore beibehalten. Solche Momente, und wenn RESIST THE OCEAN gnadenlos nach vorne preschen, gehören daher auch zu den Höhepunkten auf ´In Death We Are Equal´, auf die es in Zukunft aufzubauen gilt.

(Michael Haifl) – https://facebook.com/resisttheocean


SOLITÄR – Bus Driver Immigrant Mechanic
2022 (Tonzonen Records) – Stil: Indie/ Shoegaze

Mikael Tuominen betont, dass sein Solo-Album unter dem Projektnamen SOLITÄR ein positives Album ist, schließlich könnte der Hörer nach dem Genuss der neun Kompositionen über den Verlust geliebter Menschen, über das Vergehen der Zeit und über das unaufhaltbare Altern, also über so schwere Themen wie Tod und Geister, Familie und Zeitreisen, auf die Idee kommen, die depressive Ader von Mikael Tuominen entdeckt zu haben.

Natürlich hat Mikael Tuominen all seine Probleme und Ängste in den Songs hinterlassen und sie somit aufgearbeitet, er schüttet sie in sanften Indie Rock-Songs aus, die sich in ihrer Schwere dem Psychedelic Rock und Shoegaze nicht verschließen. Der von Gruppen wie KUNGENS MÄN und AUTOMATISM bekannte Musiker befreit sich dabei völlig von seinem bisherigen Wirken im Space und Psychedelic Rock, Hardcore und Punk, Doom und Avantgarde Rock.

´Bus Driver Immigrant Mechanic´ ist schwere Kost im Rücken von schönen Melodienfolgen.

(Michael Haifl) – https://facebook.com/solitarmusik


TELOMYRAS – Telomyras
2022 (Independent) – Stil: Heavy Metal

TELOMYRAS aus Seattle bedienen die Fans der alten Schule. Auf gelungene Weise verknüpfen sie MAIDEN’sche Motive mit Elementen des US Power Metal. Mit der vorliegenden EP geben sie Anfang Februar ein erstes Lebenszeichen ab. Wissend, in der Kürze liegt die Würze, kommen hier alle Stärken ihrer Musik zum Vorschein. Etwaige Längen bekommen erst gar keine Chance sich einzuschleichen.

Empfehlend ans Herz legen möchte ich Euch die erste Single ´Cambion´ und das forsch treibende ´Colorless´. Besondere Würze bekommt der Metal vor allem durch Sängerin Sammie Gorham, die sich direkt ins Herz und unter die besten Chanteusen des Edelstahls singt. Da freut man sich auf mehr.

(7,5 Punkte – Mario Wolski) –  https://www.facebook.com/Telomyras


TERMINATION FORCE – Netherworld
2022 (Independent) – Stil: Heavy Metal

Und gleich noch ein Debüt. Dazu auch wiederum als EP. Aus Southampton kommt dieser Vierer. Da muss man erst mal drauf kommen beim Hören. Denn an britische Bands erinnert wenig, die NWoBHM ist hier sehr weit weg. Doch das ist gut so. Muss denn immer alles voraussagbar, vorhersehbar klingen?

Auch wenn TERMINATION FORCE nicht britisch klingen, eine Zeitreise lassen sie den Hörer dennoch machen. Und zwar etwa 30 Jahre in die Vergangenheit. Der Heavy Metal beginnt sich aufzuspalten, da kommt der Power Metal, dort kommen Speed und Thrash. Zwischen diese Stühle setzt sich nun der Vierer mit seinen fünf kurzen und knackigen Songs. Kaum einmal kommen sie über die Vier-Minutenmarke. Das Gaspedal muss schon einiges aushalten, eine Ruhepause kann man später machen. Selbst der etwas gewöhnungsbedürftige Sänger passt am Ende der 15 Minuten und lässt die Waage in Richtung kaufen anzeigen.

(7,5 Punkte – Mario Wolski) – https://www.facebook.com/terminationforce


LUCY VAN KUHL – Auf den zweiten Blick
2022 (Sturm und Klang) – Stil: Liedermacher

Lucy van Kuhl bekam schon zahlreiche Kabarettpreise und Auszeichnungen ans Revers geheftet. Mit ´Auf den zweiten Blick´ hat sie für ihr neuestes Programm weitere elf Knallschoten produziert, damit sie als Zeitzeugnis dieser Tage nicht in Vergessenheit geraten.

Lucy van Kuhl hält der Menschheit den Spiegel direkt vor die Nase. Führt uns den täglichen Selbstbeschiss direkt vor Augen, redet von Burnout und Depressionen und meint, man solle sich schon mal an die eigene Nase fassen. Sie hat aber auch ein Liebeslied und das etwas andere Kinderlied eingespielt.

Hoher Unterhaltungswert garantiert.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/lucyvankuhl


WHISKEY RITUAL – Kings
2022 (Folter Records) – Stil: Black ’n‘ Roll

Auch die schwarz-weißen Blackies von WHISKEY RITUAL laufen wieder mit ausgestrecktem Mittelfinger durch die Walachei und bleiben ihrem Punk treu. Nach drei Jahren und vielen Ladungen geschmuggeltem Whiskey schreiten die Italiener bis nach Schweden, um ihr neuestes Album im „Necromorbus Studio“ von Tore Stjerna mischen und mastern zu lassen.

So ergibt sich ein Sound aus Vergangenheit und Gegenwart, aus Dramatik und Brutalität, der sogar als Vermächtnis gegenüber den Legenden angesehen werden kann. Denn Hörer freundliche 40 Minuten bestehen aus neun Liedern, die räudig sind, die dreckig sind und natürlich aggressiv aus den Boxen schallen. Schlichtweg Black’n’Punk’n’Roll. Da beißt die schwarz-weiße Maus keinen Faden ab.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/whiskeyritualofficialpage

 

 

 

Bis zum nächsten Klick. Euer Michael und das gesamte SaitenKult-Team

 


Do you like it? Bombardiert uns mit Eurem Feedback und Euren Reaktionen (via Facebook oder E-Mail) !