PlattenkritikenPressfrisch

THE AEON – The Baphomet Dream

~ 2022 (Black Widow Records) – Stil: Psychedelic Occult Experience ~


Nach hunderten von Italienern mal wieder eine finnische Band, das schmeckt doch. Nicht, dass bei „Black Widow Records“ unbedingt Abwechslung notwendig wäre, dafür ist die vom Label veröffentlichte Musik zu eigen. Aber es ist mal spannend, was Massimo Gasperini und seine Crew da im hohen Norden aufgetan haben.

Düsteren Hexenfolk mit mystischer Kante, zwischen nordischer Unterkühltheit und wilden Gypsy Tänzen, bei denen man in seinen fiebrigen Visionen in bunte Tücher gehüllte Frauen mit glühenden Augen wie besessen in immer furioseren Drehungen umhertanzen sieht, während eine Gruppe verwegener Kerle auf allerlei perkussivem Schlagwerk hypnotisierende Rhythmen klopft, ein Teufelsgeiger seiner Holden gleich einem Erich Zann die irrsinnigsten Melodien entlockt und Holzgitarren begleitend gezupft werden. Dieser Hexenfolk und Okkultfolk erzählt aber auch Geschichten in ruhigem Tonfall mit ergreifenden Melodien. Dort lamentieren die Geigen zum emotional exaltierten Gesang, als wären sie das Echo der leidenden Seele am Mikro. Zusammengefügt mit sparsameren Rhythmen ist dieses Klanggeflecht von intensiver Dichte.

THE AEON sind vielseitig, ungezähmt natürlich, episch, jedoch sanft rockend, auch vollkommen heimsuchend und verstörend, aber stets in ihrem eigenen Kosmos. Eine der schönsten Progressive Folk Platten der letzten Jahre.

(9 Punkte)

https://theaeonband.bandcamp.com/album/the-baphomet-dream
https://www.facebook.com/theaeonband