PlattenkritikenPressfrisch

MORBID SAINT – Swallowed By Hell

 ~  2024 (High Roller Records/Soulfood) – Stil: Thrash Metal ~


34 Jahre nach ihrem legendären Debüt ´Spectrum Of Death´ hauen die Amis mit immerhin noch drei Original-Mitgliedern ein verdammt heißes Eisen raus. Ja, ´Destruction System´ ist nicht vergessen, war aber eigentlich nur offiziell veröffentlichtes Demomaterial. Kann man also nur bedingt von einem „echten“ Album sprechen. So gesehen ist ´Swallowed By Hell´ das offizielle zweite Album von MORBID SAINT.

Rasiermesserscharfer Thrash Metal mit klasse Gitarrenarbeit, hohem Tempo und auch Soli, die alles andere als 08/15 sind. Die Raffinesse des brillanten Debüts wird nicht ganz erreicht, aber man ist nahe dran. Die Songs sind verdammt bissig und aggressiv. Irgendwo in der Schnittmenge aus DESTRUCTION, SEPULTURA, KREATOR und SLAUGHTER (Kanada) prügelt man hemmungs- und kompromisslos seine zehn Songs raus. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Das ist purer, effizienter Thrash Metal bei dem ziemlich alles stimmt. Einzelne Songs hervorzuheben ist eigentlich unnötig, die zehn Tracks peitschen unaufhörlich auf einen ein und das Qualitätslevel ist konstant.

Den Old-school Spirit hat man ebenso nicht verloren, wie das knackige Riffing, welches immer wieder Parallelen zu ´Spectrum Of Death´ aufweist. ´Fuck Them All´ ist dabei der Song, der repräsentativ für das ganze Album steht. Hier tanzt die Fee auf glühenden Kohlen. ´Bleed Them Try´ wirkt wie der Bohrer beim Zahnarzt, der auf die Wurzel trifft! Das megarasende ´Bloody Floors´ ist hingegen das totale Uffta-Uffta-Massaker!

Wirklich kaum zu glauben, dass die Truppe noch einmal in der Lage war, solch einen Brecher einzuhämmern, der nicht im Geringsten angestaubt bzw. aufgewärmt klingt. Respekt, MORBID SAINT, mit ´Swallowed By Hell´ habt ihr eure Daseinsberechtigung nach über 30 Jahren unüberhörbar untermauert!

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/morbidsaintofficial/