BENJAMIN CROFT – We Are Here To Help
~ 2024 (Galactic Receiver) – Stil: Prog Rock/Metal ~
Welche Töne erwarten wir von einem Künstler, der bereits mit sieben Jahren Klavier- und Trompetenunterricht genossen hat? Natürlich sollte in diesem Falle ein Musiker mit Vorlieben für Progressive Rock und für Jazz heranwachsen. Und wahrhaftig, das Schicksal fügte sich, und führte den Künstler nach dem Hören der britischen Legende YES in die entsprechende Richtung.
Benjamin Croft wurde Keyboarder, Musikproduzent und Songwriter, lebte und spielte in den USA, ehe er 2012 nach London zog. 2019 veröffentlichte der Brite sein erstes Solo-Werk unter dem Titel ´10 Reasons To…´ im Bereich der Klassik, des Fusion und Progressive Rock, 2021 sein zweites ´Far And Distant Things´ und 2024 sein drittes.
´We Are Here To Help´ strahlt in einer erlesenen Mischung aus Instrumental- und Gesangsstücken im Progressive Rock und Metal. Wir erleben Per Nilsson an der Gitarre und Gaststar Greg Howe, Dave Marks am Bass sowie die Gäste Stu Hamm und Billy Sheehan. Am Schlagzeug treffen wir Simon Phillips und Marco Minnemann, derweil für die vier Gesangsstücke Lynsey Ward (EXPLORING BIRDSONG) und Jeff Scott Soto (SONS OF APOLLO, W.E.T.) zur Verfügung stehen.
Die Instrumentalstücke leben sich in gewaltigen Szenarien des sinfonischen und jazzigen Rock aus (´The Age Of Magrathea´), genießen die Fusion (´You Made Me Miss´), die Melodie (´Lower Moat Manor´) und das Metall (´Same Siders´) mit Gitarre und Keyboards im Vordergrund. ´We Are Here To Help´ ist hingegen geradezu Keyboard lärmender Classic Hardrock und ´She Flies Softly On´ weitaus metallischer, beide mit Jeff Scott Soto voluminös gestaltet. Auch ´Caught In The Flypaper´ gönnt sich in seiner Elegie metallische Abschnitte und wird ebenso wie ´Wrestling With Plato´ von der hörenswerten Stimme Lynsey Wards geprägt.
´We Are Here To Help´ ist weitaus mehr als seine Vorgänger ein klassisches und knackiges Progressive Rock-Werk geworden, das vor frischen und metallischen Ideen nicht zurückschreckt. Und es sind die Töne, die wir erwartet haben und die fesseln.
(8 Punkte)
https://www.facebook.com/BenjaminCroftMusic
(VÖ: 3.05.2024)