PlattenkritikenPressfrisch

MINUTIAN – Magical Thinking

~ 2021 (Secret Entertainment) – Stil: Progressive Rock/Metal ~


Ich denke, das ist wahre Magie. Was heißt “Metal mit RUSH” auf finnisch? MINUTIAN? Nein, natürlich nicht – auch wird es nie eine Band geben, die man ernsthaft mit den Kanadiern vergleichen könnte und doch schweifen die Gedanken magisch des Öfteren in Richtung unseres kanadischen Ausnahmentrios, wenn sich Lifeson-Gitarrenklänge, Lee-Bassläufe und filigranes Peart-Drumming an einigen Stellen kristallisieren, besonders im Titelstück selbst.

Außerdem habe ich jetzt eure Aufmerksamkeit. Ebenso wenig klingt ein kompletter Song ausschließlich nach DEADSOUL TRIBE (´Suspicious Smiles´), FATES WARNING (´Doublespeak´) oder KATATONIA (´Supersymmetry´ – was für eine Eruption im Finale!), aber Anhänger all dieser Gruppen müssten die geschaffene Fanbase für MINUTIAN darstellen. Und auch die GALACTIC COWBOYS trafen auf keinen Fall in den 80ern auf KING CRIMSON, oder doch? Ausgewählte, feinste Zutaten und Aromen des Progrock und Metal ergeben ein Gourmetbuffet, zubereitet mit viel Liebe und Gefühl in einem eigenen, unvergleichlichen Universum.

 

 

´Magical Thinking´ strotzt nur so mit einem zu entdeckenden und erlebenden Ideenreichtum, der auch PURE REASON REVOLUTION (´Scarefire´) so unwiderstehlich macht. Ausgefeilte Melodien auf einem überragenden musikalischen Niveau erreichen eine königliche Klasse und erwecken ein positivstes Gefühl der Wonne beim Zuhörer wie in den Nuller-Jahren HEART OF CYGNUS (´Alien Reflection´). Wenn wir schon mal RUSH missbraucht haben, dann auch gleich noch ein Seitenhieb auf einen ihrer Klassiker.

Nach fünf Jahren Reifezeit erschaffen MINUTIAN auf ihrem dritten Album wunderschöne Gitarrenlandschaften, aufregendes High-End-Drumming mit Percussionelementen und die klare, charakteristische Stimme von Mikko Heino, die im Harmoniechor zusammen mit Gitarrist Pekka Loponen über den progressiven Songstrukturen thront, enttäuschen zu keiner Zeit und halten die Spannung über die komplette Albenlänge.

Den Ausnahmestatus, den bei mir die artverwandten SECOND RELATION in Österreich innehaben, wird MINUTIAN in meiner finnischen All-Time-Favelist zuteil. Wer sich an melodischem Progressivstoff und allen genannten Gruppen erfreut, kommt…hier…nicht…vorbei!

 

www.facebook.com/minutian

minutianmusic.bandcamp.com

www.minutian.com