FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SIEGES EVEN – A Sense Of Change (1991)


Nachdem SIEGES EVEN mit ´Lifecycle´ auf den Spuren von WATCHTOWER gewandelt sind, mit ´Steps´ ihr konzeptionelles Meisterwerk – zumindest auf einer Stufe mit ´No Exit´ von FATES WARNING – kreiert hatten, überraschte 1991 ´A Sense Of Change´.

Das himmlische Dreigestirn – Markus Steffen (Gitarre), Oliver Holzwarth (Bass) und Alexander Holzwarth (Drums) – war unverändert zugegen, doch mit Jogi Kaiser hatten SIEGES EVEN einen phantastischen Sänger verpflichten können.

Alle Kompositionen auf ´A Sense Of Change´ sind ein Traum. Ein hoher Anteil an klassischer und akustischer Musik führt sie in Richtung des Art Rock und enthält natürlich Spuren von RUSH. Dennoch ist dieses Gesamtkunstwerk einmalig in seiner Art. Die erstklassige Produktion lässt echte und entzückende Melodien aufsprießen. Die Rhythmus-Formation spielt wie immer Weltklasse, Markus Steffen an der Gitarre wie nicht von dieser Welt und der Gesang von Jogi Kaiser ist schlichtweg zum Dahinschmelzen. Einzigartig.

Bei SIEGES EVEN von dem einen und allerbesten Album zu sprechen ist sehr gewagt, doch ´A Sense Of Change´ gehört zu den glückseligsten Sternstunden.