PlattenkritikenPressfrisch

MAXXESS – Reactivate

~ 2021 (Klangdesign/Just For Kicks) – Stil: Electronic Progressiv Rock ~


MAXXESS ist eine One-Man-Show. Geboren 1962 als Max Schiefele, beginnt der Bayer mit zwölf Jahren Gitarre zu spielen. Erst sieht er deutsche Rockmusiker als seine Vorbilder und gründet im Folgenden eigene Bands. Dann entdeckt er die Elektroniker, kauft sich mit 23 Jahren seinen ersten Synthesizer und gewinnt mit seinen elektronischen Kompositionen sogar Preise (Frankfurter Synthesizer-Musikfestival „White Waves“, Zeitschrift „Keyboards). Im Laufe der Jahre findet er große Freude an Musikproduktionen und eröffnet sein eigenes Studio.

Unter dem Banner MAXXESS präsentiert er schließlich seit Ende der Neunzigerjahre eine Symbiose aus elektronischer Gitarrenmusik und elektronischer Instrumentalmusik. Dennoch ist er seit Jahren auf renommierten Elektronikfestivals zu hören, geht Kollaborationen mit Axel Stupplich von PYRAMID PEAK ein und startet 2015 mit ihm und Andreas Morsch von PYRAMID PEAK eine neue Band namens PYRAMAXX und neue Musik: ERM – Electronic Rock Music.

2021 bewegt sich Max Schiefele ganz eindeutig wieder auf Solopfaden, schließt die Elektronik in Form von Tasten und Saiten an den Strom und lässt das siebte instrumentale Soloschaffen von MAXXESS heraus. Auch wenn vielfach die Urväter von KRAFTWERK, von TANGERINE DREAM und KLAUS SCHULZE in den Tastenklängen durchschimmern, funktionieren diese ebenfalls in den Kanälen des weiterhin angesagten Synthwave und Outrun. Die kraftvollen Gitarren übernehmen daneben ebenfalls oft und ausreichend das Kommando und fügen sich episch und ausgiebig solierend in das ausdrucksstarke Bild von MAXXESS ein.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/maxxessmusic/

https://maxxess.bandcamp.com/album/reactivate