PlattenkritikenPressfrisch

NIGHT LEAGUE – Night League

~ 2020 (Independent) – Stil: Hard Rock/Heavy Metal ~


Aus Norwegen beehrt uns das Duo NIGHT LEAGUE mit seinem ersten Album. Einen Drummer scheint es nicht zu geben oder ist kein festes Mitglied. So sind Marita Sundet Solheim, Gesang und Bass, sowie Trygve Johan Solheim, Gesang und Gitarre, letztendlich die „Band“. Beide sind zudem noch in GRIMSKULL aktiv, die ebenfalls klassischen Metal bieten, der aber deutlich härter ausfällt wie bei NIGHT LEAGUE.

 

 

Die acht Stücke des gleichnamigen Debüts bewegen sich in der Schnittmenge aus Hard Rock, NWoBHM, Heavy Metal und entfernten Psychedelic Rock-Einflüssen und Seventies Rock. Den Gesang teilt man sich, bzw. wechselt sich in den Songs wohltuend ab. Die spärlich eingestreuten Synthis sind eher als atmosphärische Beigegabe gedacht, um das Retro Flair zu untermauern. Die Produktion ist dementsprechend sehr klassisch gehalten. Wenig Höhe, weniger aggressiver Gitarrensound, eher alles ziemlich geschmeidig.

Fans von SPELL, WHITE MAGICAN und Co. werden mit NIGHT LEAGUE schnell warm werden. Einer Nummer wie `Shock` kann man sogar dezente KISS-Einflüsse unterstellen. Wobei gerade der geschriene Refrain für Langzeitfolgen verantwortlich ist. Eine klassische Bangernummer mit hackendem Rhythmus haut man mit `Viper` raus. Sehr gefällig. Gerade der abwechselnde Gesang Mann/Frau lässt aufhorchen. Aber auch die progressiven Züge in der zweiten Hälfte des Songs gefallen sehr, gerade weil hier sogar ein extrem old-schooliger SCORPIONS-Einfluss durchkommt. Coole Nummer. Der flotte Opener `Thrashing Revolt` hat ein massives Ohrwurmpotential. Hier fährt das Duo schon seine ganzen Stärken auf, die sich im weiteren Verlauf des Albums immer wieder auftun. Mit dem sauber ausgearbeiteten und äußerst abwechslungsreichen Instrumental `Fallgate To Hell` liefert man alle Facetten des NIGHT LEAGUE-Stils.

Überraschend ist dagegen `Wheels Of The Warrior`, das mich immer wieder an THE RUNAWAYS zu `Waitin` For The Night`-Zeiten erinnert. Bei dem albumschließenden `Unholy Union` holt man noch einmal die Prog-Keule raus und macht zudem einen auf fette Seventies. Eine Nummer, die ein ganz anderes Bild von NIGHT LEAGUE vermittelt.

`Night League` ist ein vielseitiges Album gelungen, das einige wirklich großartige Momente inne hält. Noch läuft nicht alles perfekt rund, aber in seiner Gesamtheit kann man schon von einem ordentlichen Werk reden, das überraschendes bietet. Interessierte sollten sich allerdings enorm beeilen. Neben der Download-Version gibt es nur eine sehr kleine CD-Auflage von 75 Einheiten und Vinyl nur in einer 100er Auflage. Hurry up!

(7,5 Punkte)

https://nightleague1979.bandcamp.com/album/night-league