PlattenkritikenPressfrisch

WEAPON – New Clear Power

~ 2023 (Pride & Joy Music) – Stil: Metal / NWoBHM ~


Nach kurzem Intro gibt es klassischen Metal zu hören. Aber kein Wunder: WEAPON sind alte New Wave of British Heavy Metal-Veteranen. Gründungsmitglied Danny Hynes erinnert mit seinem Gesang auch angenehm an die Tage Anfang der 80er Jahre, als es in Großbritannien eine große Aufbruchstimmung gab. Muss man nicht weiter erzählen, das weiß jeder irgendwie Metal-Interessierte selbstverständlich.

Aber WEAPON? Wer war das? Sie spielten Anfang der 80er Jahre durch den Kontakt zu Fast Eddie Clarke mit MOTÖRHEAD 32 Konzerte, veröffentlichten Singles und – waren dann schnell weg vom Fenster. Immer wieder gab es später einige Wiedervereinigungen. Und klar – irgendwann 2005 landeten sie auf dem „Headbangers Open Air“ und wenn man Metalpapst Stefan Glas glauben darf (und man darf das) waren sie da in Originalbesetzung ziemlich gut.

Ganz gut sind sie auch auf diesem Comeback-Album, einem der wenigen bei einer Plattenfirma (es wurde bei den Veröffentlichungen meist selbst Hand angelegt) vertriebenen Alben nach einer Veröffentlichung bei „Zoom Records“ von 2003 und einer „Anthology“ von 2018. Und sie sind recht fit. Nix von altbacken, wenn sie auch stark in den 80er Jahren verwurzelt sind. Irgendwo klar in der melodischen NWoBHM-Ecke, ab und zu auch schneller unterwegs.

Das speedige ´In For The kill´ oder das hymnenhafte ´Shoot You Down´ sind gute Anspielstationen auf dem Album. Klavierballade gibt es mit ´Live For Today´ auch eine, sogar ganz nett. Ob sie wettbewerbsfähig gewesen wären mit einer ordentlichen Plattenfirma und ein paar Veröffentlichungen? Weiß ich nicht, sie sind jetzt nicht IRON MAIDEN oder TOKYO BLADE oder SAXON. Aber ziemlich solider Stoff. Und weckt ein paar nette Erinnerungen. An ANGEL WITCH oder andere. Und Danny Hynes hat eine gute Stimme. Und die Mitmusiker, teils von anderen NWoBHM-Legenden, spielen solide auf. Also ihr Briten-Metal Jüngerinnen und Jünger – antesten! Nix für die ganz Harten.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Weapon.UK/


(VÖ: 19.05.2023)