PlattenkritikenPressfrisch

SVEN GALI – 3 (EP)

~ 2020 (RFL Records) – Stil: Heavy Metal ~


Kanadas SVEN GALI sind zurück. Über 25 Jahre nach dem Release des gleichnamigen Debüts, welches ohne Zweifel in den Neunzigern zu den größten und besten Alben einer kanadischen Band in ihrer Heimat gehörte, melden sie sich mit einer äußerst ansprechenden Vier-Track-EP zurück.

Schon 2007 starteten die Kanadier mit Liveaktivitäten und veröffentlichten zwei Songs im digitalen Format, diese allerdings erst 2018/19. Diese, ´Kill The Lies` und `You Won`t Break Me`, finden sich ebenso auf dieser EP, wie zwei ganz neue Stücke. Letztere Songs wurden von THREAT SIGNAL-Sänger Jon Howard produziert, was für meine Begriffe vorab bedenklich war.

SVEN GALI versuchen mit dieser EP an ihr meisterliches, grandioses Debüt anzuknüpfen, was teilweise gelingt. Immerhin sind seitdem 28 Jahre vergangen. Alles hat sich weiterentwickelt, so auch die Musiker, die Technik und das Gefühl für Musik. Die beiden Songs aus den Jahren 2018/19 sind etwas melodischer gehalten und können ganz gut den Spirit des Debüts einfangen. Knackige Gitarrenläufe, satte Grooves sowie ein gutes Händchen für spannende Songs vereinen sich hier. Gesanglich kommt Sänger Dave Wanless nicht mehr ganz an seine alten Glanztaten, aber seine Stimme hat Charisma. Gerade bei `You`Won`t Break Me` fällt das auf. `Kill The Lies` wirkt in seiner Gesamtheit moderner. Mit offenem Ohr hört man hier die fortgeschrittene Entwicklung vom Debüt. Man versucht soweit es geht, keine 1 zu 1-Kopie abzuliefern, sondern seinen Sound up-zudaten. Somit klingt man durch die Grooves modern und, wer es böse mit der Band meint, interpretiert sogar dezente Nu Metal-Einflüsse rein. Dennoch zwei sehr gefällige Tracks.

Die beiden anderen Stücke, die von Jon Howard produziert wurden, sind viel aggressiver und härter – und hier kann man dann schon einen Unterschied zu den beiden früheren Stücken ausmachen. In `Hurt` finden sich unfassbar viele METALLICA-Komponenten, was dann deutlich aufzeigt, dass Howard hier die Band in eine härtere Richtung gedrückt hat.

Mir gefallen die vier Stücke recht gut, auch wenn sich SVEN GALI moderner geben.  `3` lässt auf ein gutes, drittes Album hoffen, das den Totalausfall `Inwire` vergessen lässt.

(7,5 Punkte)