PlattenkritikenPressfrisch

MEGADETH – Killing Is My Business…And Business Is Good – The Final Kill

2018 (Century Media/Legacy Recordings) – Stil: Speed/Thrash Metal


Machen wir uns nichts vor: In den meisten Fällen sind diese Remix-/Remaster-Geschichten nichts anderes als eine geldbeutelerleichternde Ohrenwischerei. Auch MEGADETH haben sich diesbezüglich schon versündigt. Die 2002 erschienene aufpolierte Version des Einstands-Klassikers `Killing Is My Business…´ war eine große Frechheit, nicht zuletzt aufgrund der mit zahlreichen Beeps verschandelten Version von ‚These Boots‘.

Wiedergutmachung tat bitter Not. Und dieses Mal lässt uns Dave Mustaine nicht in die Röhre schauen. `Killing Is My Business… – The Final Kill´ ist die definitive Version, die einem der besten Metal-Debüts aller Zeiten endlich zu dem Klangmantel verhilft, den es schon vor 33 Jahren verdient gehabt hätte. Produzent Mark Lewis (TRIVIUM, DEATH ANGEL, DEVILDRIVER, WHITECHAPEL) hat in enger Zusammenarbeit mit Mustaine eine grandiose Leistung vollbracht, die gar nicht hoch genug gelobt werden kann. Man traut seinen Lauschern kaum, mit welcher Angriffslust, Detailfülle und ja, auch Transparenz die ausnahmslos atemberaubenden Songs plötzlich auf den Hörnerv knallen. Nichts ist mehr übrig vom verwaschenen, dünnen Klangbild der Urversion, jetzt ist die kreative Wut in ihrer ganzen Ausprägung spürbar, die Mustaine nach seinem Rauswurf bei METALLICA antrieb. Anders gesagt: Wen das hier nicht mitreißt, der hat den Metal nie geliebt. Als Bonus gibt’s das 1984er ‚Last Rites‘-Demo obendrauf sowie sieben ‚Killing…‘-Liveaufnahmen von 1986 bis `90, die Herr Megadave laut Presseinfo auf VHS-Bändern auf seinem Speicher gefunden haben soll.

Ja, Business is good to us… sometimes zumindest.

(10 Punkte)