PlattenkritikenPressfrisch

RADIO STRANGE – Handmade Bastard

 ~ 2022 (Independent) – Stil: Post-Grunge/Alternative Rock ~


Auch in der kleinen Schweiz drängen immer mehr Bands aus den Übungsräumen in den öffentlichen Raum. Und bei dieser Gelegenheit zeigt sich auch die musikalische Vielfältigkeit, die praktisch alle Facetten abbildet. So auch das Trio RADIO STRANGE, das sich einem Genre verschrieben hat, das zwar die Rockwelt in seinen Grundfesten damals erschüttert hatte, aber seitdem nie wieder wirklich in Erscheinung trat: Grunge bzw. Alternative Rock.

Das dutzend Songs umfassende erste Werk des Trios hat, auch wenn man mit Bedenken an das Album geht, einige gute Songs zu bieten, auch gerade weil man die Alternative- sowie Grunge-Basics um einige weitere Einflüsse öfters aufmischt.

Da wäre ´Homesick´, das sich wie ein Mix aus Fun Punk und groovenden Metalriffs outet oder ganz anders dagegen ´Radio´, das doch sehr Metal-lastig ausgefallen ist. Auch mit ´Once And For All´ geht man eher in Richtung Metal, was die METALLICA-ähnliche Gitarrenarbeit zu Beginn des Songs klar aussagt. Mit dem Opener ´StarsNStripes´ legt man zu Beginn etwas zahm los, steigert sich dann aber zu einem rauen, grungigen Rocker. Gesanglich ist das alles andere als rund, eher naiv ruppig, wobei das aber auch im Gesamtkontext der Stücke einen gewissen Charme entfaltet.

´Handmade Bastard´ hat seine Momente, muss allerdings aber auch mit vielen Schwachpunkten klarkommen. Zudem ist das Album ein echter Grenzgänger und somit nicht wirklich einer „bestimmten“ Klientel zu empfehlen.

(6,5 Punkte)  https://strange.ch/music/