Redebedarf

CRO-MAGS

Interview mit Harley Flanagan

~ „Ich bin hartnäckiger als ein Virus!“ ~


New York, später April. Harley Flanagan bittet zum Interview per Video-Call. Er ist Gründer und, nach langem Rechtsstreit mit Ex-Sänger John Joseph, alleiniger Rechteinhaber der überlebensgroßen Hardcore-Marke CRO-MAGS. Neben dem im Juni erscheinenden neuen Album gibt es ein beherrschendes Thema: das Corona-Virus.

Harley, deine Heimatstadt ist besonders betroffen von Corona. Wie geht’s euch?

Das Virus stellt alles auf den Kopf. Ob das jetzt das Ende des Kapitalismus ist, weil alle, was gut ist, solidarischer werden und entschleunigen – das weiß ich nicht… Ich bin aber überzeugt, dass uns diese Mega-Epidemie nachhaltig zum Umdenken und -lenken zwingt.

Fakt ist aber auch: Das Virus ist beschissen. Ich habe Freunde verloren, Familienmitglieder sind ernsthaft erkrankt. Die Leichenhäuser in meiner Nachbarschaft sind bis zum Bersten voll. Dennoch: Wir müssen jetzt stark bleiben, und weißt du was? Ich habe die Krise bislang auch kreativ genutzt.

 

 

Heißt?

Obwohl das neue CRO-MAGS-Album gerade erst fertig ist, sind jetzt schon knapp 30 neue Songs und weitere Ideen in der Schublade. Es muss weiter gehen, das Dilemma treibt mich an.

New York war schon immer die Stadt des Wandels, der verschiedenen Einflüsse – und wir haben schon viel er- und überlebt. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Ich bin ohnehin hartnäckiger als ein Virus, Johannes, ich mache hier das Beste aus der ganzen Scheiße!

Stichwort: Scheiße. Viele späte Alben von Legenden sind eher enttäuschend, ein fader Aufguss alter Glanztaten mit Riff-Recycling. ´In The Beginning´ hingegen, das im Juni erscheint, brennt vor Feuer…

Ja, ich brenne, zugleich fühle ich mich neugeboren. Das Gleiche gilt ja für die CRO-MAGS. Wir haben uns einfach auf unsere Stärken besonnen, überhaupt nicht den Markt verglichen oder auf einen Trend geschielt. Diese Songs mussten raus – und wenn sie euch gefallen, umso besser.

Weißt du, ich höre alles: tibetanische Mönchsgesänge, 80ies-Pop, Rap, Rock… Keine Schranken im Kopf – mit dicken Eiern in der Hose losballern, genau das wollen wir. Ich habe viel mitgemacht über die Jahre im Business, Labels, Trends, gerade in den 1990ern – mal mehr Geld, meistens deutlich zu wenig gehabt. Jetzt machen wir nur noch das, was wir wollen. Alte Freunde und Wegbegleiter aus der Szene unterstützen uns – keine austauschbaren Kerlchen mit Dutt, weißen Turnschuhen oder in Anzug und Krawatte.

Ist ´In The Beginning´ also eine Art ´Best Wishes reloaded´?

Wenn du so willst, ja.

Auffallend ist, dass das Album typischen Hardcore-Metal bietet, aber eben auch Experimentelleres wie ´Between Wars (Instrumental)´. Damit wirst du anecken…

Gern. Das wollten und taten die CRO-MAGS immer. Wir sind keine Arschkriecher. Wir gehen dahin, wo uns das Herz führt. Wer mitkommt, ab dafür! Musik ist keine Einbahnstraße, ich will noch viele neue Pfade gehen und prägen.

Deine Passion, wo kommt die her?

Junge, als ich das erste Mal die BAD BRAINS hörte, Anfang der 1980er, da hat es mich gepackt. Punk, Reggae, Metal, alles war möglich für diese Pioniere. Ich sage: Mische Stile, mache was Eigenes, überzeuge. Wenn das ankommt und Leute prägt – pures Glück für mich.

Und welche drei Bands/Künstler haben dich da am meisten geprägt?

Neben den BAD BRAINS höre ich seit jeher viel MOTÖRHEAD und DISCHARGE. Was dagegen?

Bist du irre? Mal ehrlich: Dieses Trio hört man aus allen CRO-MAGS-Alben raus.

Deal.

Harley, wie sind deine Zukunftspläne: Vergehen jetzt wieder rund zwanzig Jahre bis zum nächsten Album?

Niemals. Dafür bin ich aktuell zu kreativ, die Begleitumstände passen. Und wenn es die Corona-Pandemie zulässt, kommen wir bald auf Tour, auch nach Europa und Deutschland. Glaube mir, die neuen Songs müssen live auf der Bühne erlebt werden. Pur. Direkt. Das ist Hardcore, so wie ich ihn mag.

OK, ich zähl’ auf dich…

Und ich zähl’ auf dich. Bleib’ gesund!

 

Die CRO-MAGS haben 1986 mit ihrem Debüt ´Age of Quarrel´ wie kaum eine andere Band Metal und Hardcore vereint – und mit dem Nachfolger ´Best Wishes´ vieles an Riffs und Breakdowns vorweggenommen, wovon die Hardcore-Szene noch heute zehrt. Harley Flanagan, Bassist und Sänger, ist so umstritten wie verehrt. Nach Skandalen, Rechtsstreitigkeiten und Neuaufstellung der Band, unter anderem mit Rocky George (Ex-SUICIDAL TENDENCIES) ist er Mastermind der CRO-MAGS – so wie zu Beginn der Karriere 1983, als der zarte Teenager das erste Demo im Alleingang einspielte.

Hier mit ´The Final Test´ eine kleine Kostprobe von ´In The Beginning´, das am 19.6.2020 auf „Arising Empire Records“ erscheint:

 

 

Werkschau:

  • The Age Of Quarrel (1986)
  • Best Wishes (1989)
  • Alpha Omega (1992)
  • Near Death Experience (1993)
  • Revenge (2000)
  • Don’t Give In (EP) (2019)
  • From the Grave (EP) (2019)
  • In The Beginning (2020)