BoxengasseLesen & Schwelgen

DIE ÄRZTE – Seitenhirsch (Folge 2.1)

~ 1986 – 1988 – Groschenroman

Geschwisterliebe ~


 

(Zur Folge 1.1 hier entlang)

1986

Der vierte Silberling im ´Seitenhirsch´-Schmuckkästchen der ÄRZTE nimmt den indizierten Songtitel ´Geschwisterliebe´ als Vorlage zur Kapitelbezeichnung und somit als nette Umschreibung dieser Bandjahre, agieren doch die ÄRZTE zwischenzeitlich als Duo. Aufgrund der üblichen „persönlichen Differenzen“ verlässt nämlich Sahnie die Gruppe. Diesem wird vorgeworfen, allein nach Geld und Groupies zu trachten, derweil sein Hauptaugenmerk auf seinem BWL-Studium liegt. Als Sahnie fordert, dass Bela B die Band verlassen solle, fliegt anstatt dessen Sahnie.

Ein halbes Jahr später erscheint der dritte Lonplayer ´Die Ärzte´, eingespielt von Bela B und Farin Urlaub, mit der Unterstützung von Produzent Manfred Praeker am Bass. Wegen des Songs ´Geschwisterliebe´ wird die LP am 27. Januar 1987 indiziert, und ist wohl bis heute nicht frei verkäuflich, weil ein „inzestuöses Verhältnis verherrlicht und propagandiert“ wird und möglicherweise ausreicht, „Jugendliche sexualethisch zu desorientieren“. Folglich darf das Lied bis heute nicht aufgeführt oder beworben und Jugendlichen unter 18 Jahren zugänglich gemacht werden.

 

Wir haben ´Die Ärzte´ aufgenommen wie SPLIFF, und die Platten zuvor haben wir aufgenommen wie eine Garagenband. (Bela B)

 

Alle Songs von ´Die Ärzte´ geben ein einheitliches Bild ab, kein Lied fällt aus dem gehobenen Niveau heraus, allein ´Für immer´ und ´Zum letzten Mal´ dürfen als echte Ohrwürmer explizit erwähnt werden. Bela B etabliert sich neben Farin Urlaub als gleichberechtigter Sänger. Doch die musikalische Richtung der Punk-Rocker weist in diesen Tagen bisweilen in Richtung der deutschen Kollegen SPLIFF oder gar EXTRABREIT (´Wir werden schön´, ´Alleine in der Nacht´), kein Wunder bei einem Manfred Praeker (NINA HAGEN BAND, SPLIFF) als Produzent.

Da die Box das im Juni/Juli 1986 in den SPLIFF-Studios in Berlin aufgenommene Werk enthält, ist der Song ´Geschwisterliebe´ durch das Instrumental ´Liebe´ ersetzt worden. Auch live spielen die ÄRZTE gerne das Lied instrumental und lassen das Publikum den Text singen.

 

Im Gangster-Rap hast du ja heute Texte, da wäre ´Geschwisterliebe´ ein lockeres Aufwärmen, bevor es ans Eingemachte geht. (Farin)

 

Erwartungsgemäß thematisieren die Songs Liebesschmerz (´Wie am ersten Tag´) oder auch etwas sadomasochistische Praktiken (´Sweet Sweet Gwendoline´). Asterix, Micky Maus-Hefte, Wilhelm Busch und die COMEDIAN HARMONISTS dürfen als Referenz für ihre Text- und Reimschule angeführt werden. Neben Sounds der NDW (´Ist das alles?´) gibt es auch Goth Rock (´Mysteryland´). Die Coverversion von Nino de Angelos ´Jenseits von Eden´ wird insbesondere in der letzten Zeile „Dann haben wir umsonst gelebt“ beinahe unendlich ausgedehnt, hat die Textzeile doch echte Punk-Attitüde.

Neben den Alben-Songs von ´Die Ärzte´ umfasst der Silberling noch die Demo-Version von `Norma Jean´, die ebenso wie ´Für immer´ von Marilyn Monroe inspiriert ist, die Demos von ´Peter Parker´, ´Wie am ersten Tag´ (das sie als eines ihrer besten Lieder ansehen), ´Sweet Sweet Gwendoline´ (wie so viele in der Anfangsphase von einem Comic inspiriert), ´Für immer´ (mit Vox-Orgel-Gitarre sowie obendrein als Extended-Version von der gleichnamigen 12inch), und ´Ich bin reich´, außerdem noch von der erwähnten 1986er 12inch ´Ewige Blumenkraft´ mit Incredible Hagen.

(8 Punkte)

 

 

(zur nächsten Folge)