PlattenkritikenPressfrisch

DIE ÄRZTE – Hell

~ 2020 (Hot Action Records) – Stil: Rock ~


Nach dem letzten Werk und der letzten Tournee liebten sich DIE ÄRZTE zwar weiterhin, aber nicht mehr so dolle, waren müde geworden. Acht Jahre später soll sich wieder ein natürliches Feuer gebildet und das Trio zu neuen Taten geführt haben. ´Hell´ strahlt es in der Dunkelheit, Frauen und Männer rufen: „Hölle, Hölle, Hölle“.

Selbstverständlich wollen Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González auf dem „ungefähr 24. Album“ nicht wie 1984 tönen. Wer mit Irokesenschnitt immer noch auf Punk wartet, dem ist nicht zu helfen. Denn 2020 ist Punk alles (´Morgens Pauken´). „Du likest die CDU“, „du wischst das Deutschland-D an deinem Auto blank“? Alles Punk. Schließlich sagte bereits vor wenigen Jahren Ur-Szenefotograf Richard Gleim: „Wer sich heute als Punk bezeichnet ist ein elender Hippie. Ein Unterschied von Punk und Hippie ist, dass der Punk die Verantwortung für sein Handeln übernommen hat, während bei einem 70er-Jahre-Hippie immer die anderen schuld sind. Die 68er und Punk waren sich da wesentlich näher.

DIE ÄRZTE übernehmen Verantwortung – trotz allem Schabernack in ihrer großen, weiten Welt des Rock und manch einer Oberschüler-Mentalität, etwa bei der Erwähnung eines „Hendiadyoin“ für alle Germanisten zwischen Elektro, Industrial und Autotune in der Eröffnung 1.0  ´E.V.J.M.F.´.

Beim Lobgesang auf das Nichtstun mit schneller Saitenwichserei (´Achtung: Bielefeld´) bringen sie nebenbei einfach nur das Wort „Aleppo“ mit ein. Selbst „zu faul zum Singen“, endet das Lied mit einem Gähner. Doch dass dieser philosophische Gedanke über die Untätigkeit seine Berechtigung hat, formulierte bereits vor Jahrhunderten Johann Wolfgang von Goethe in „Die Leiden des jungen Werther“ bis heute gültig aus: „Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.“

In dem Jahr, in dem Eddie Van Halen stirbt, veröffentlichen DIE ÄRZTE ein ironisches ´Warum spricht niemand über Gitarristen?´, obgleich der Gitarrist nur – neben einem Brian May-Gitarren-Part – als Metapher für all das sinnlose, öffentliche Blah-Blah steht, „alle reden drüber, was Beyoncé morgen trägt“, anstatt über die wichtigen Themen des Lebens zu diskutieren.

DIE ÄRZTE haben großen, stammelnden Rock mit breiten Breaks über ihre Rückkehr und die Bedeutung für den Künstler im Gepäck (´Plan B´), sinnieren mit Streichern in aller Leichtigkeit über die gewöhnliche Künstler-Existenz (´Clown aus dem Hospiz´) oder über einen stramm hart-skizierten Lebensweg eines Trennungskindes vom BWL-Studium bis zum Obdachlosendasein mit Bläsern und Karibik-Reggae-Feeling (´Ich, am Strand´).

Während die Roboterstimme bereits die Gegenwart und Zukunft charakterisiert, spielen DIE ÄRZTE noch fröhlich ihren Rock – wer alt genug ist, denkt bei „Punker Maria, ich hab meine Nadel verloren“ selbstredend an Roland Kaisers ´Santa Maria´. Sie erwähnen GG, Frank Zappa und Frank Zander – oder nur aus der Not heraus, einen Reim zu bilden (´Morgens Pauken´)? Grübeln im Groove zum Mitpfeifen über den Sex von Siri mit Alexa, an letzter Stelle nochmals „über Frank Zappa, diesen Saitenhexer“ (´True Romance´).

Der Antialkoholiker Farin Urlaub muss „ich landete als Bier im Glas, ein frisch gezapftes Bier vom Fass“ in ´Viva Las Vegas´-Manier singen (´Einmal ein Bier´). Es gibt einen Anti-Kunststoff-Song (´Polyester´), der wahlweise von Morrissey oder TOCOTRONIC stammen könnte, ausnahmsweise aus der Feder von Rodrigo González, außerdem einen Song für Verschwörungstheoretiker (´Fexxo Cigol´), mit dem schönsten „Mmm Mmm Mmm Mmm“ seit den CRASH TEST DUMMIES, sowie beinahe dramatischen Kammerrock mit Glöckchen für die Charts (´Leben vor dem Tod´). Ganz infantil ist im Country-Stil eine Freundin, die sich erst als Rechtsradikale, dann als Kriminelle und schließlich als Transgender entpuppt. Drei auf einen Streich (´Liebe gegen Rechts´). Noch närrischer ist der Gedanke, in die AFD einzutreten und schwul zu werden (´Woodburger´). Gemeinsames grölen für alle ist unbedingt in ´Alle auf Brille´ möglich und mit ´Das letzte Lied des Sommers´ kehren DIE ÄRZTE geradewegs nach ´Westerland´ zurück. Eine glorreiche Rückkehr der drei Halunken.

(8,5 Punkte)


Pic: Joerg Steinmetz