PlattenkritikenPressfrisch

SANDOW – Kinder Des Verbrechens 40 Jahre – Best Of 1982-2022

~ 2022 (Major Label) – Stil: Alternative ~


Es gibt ja eine Reihe Bands mit einem Ort als Namen. Mir fallen AMERICA ein, BOSTON und CHICAGO. In der DDR gab es Magdeburg. Noch kleiner geht es dann mit dem Stadtteil der Herkunft. PANKOW haben mächtig abgeräumt. Und dann war da noch SANDOW, benannt nach einem Stadtteil von Cottbus.

SANDOW waren neben FEELING B oder DIE SKEPTIKER, um nur die Bekanntesten zu nennen, Teil der Szene, die man im Osten „Die anderen Bands“ nannte. Ab etwa 1985 betraten sie die kleine Welt und klangen anders als alles, was wir damals kannten. Obwohl wir ja eher Metal waren, um diese Namen führte uns kein Weg herum. Mit der Wende zerbrach die kleine Welt. Viele der Bands im Osten beendeten mehr oder weniger zwangsweise ihr Dasein. Andere dümpelten weiter in einem begrenzten Untergrund herum. Wenig andere schlugen den Weg ganz nach oben ein, aus FEELING B wurden bekanntermaßen RAMMSTEIN.

Auch SANDOW waren scheinbar immer da. 1990, schon nach der Wende, erschien ihr erstes volles Album ´Stationen Einer Sucht´. Danach aber habe ich ihre Spur verloren. Erst im vergangenen Jahr stieß ich wieder auf diese Band, als sie vorliegende Liedersammlung mittels eines Crowdfundung zu finanzieren suchten. Das Thema war sicher vielen sympathisch, denn wie zu sehen ist die Finanzierung gelungen. So haben SANDOW auf ´Kinder Des Verbrechens´  17 Stücke neu eingespielt, die für die Band und ihre Fans die bedeutendsten sind.

Eröffnet wird der Reigen mit ganz frühen Kindern. Der punkig aggressive Titelsong wird gefolgt von einer eher altersweise-resigniert klingenden Version von ´Born In The GDR´. Hat man das Original im Ohr, ist diese Neuaufnahme ein kleiner Schock. Die etwas unterkühlte Darbietung von Gast Bela B. (DIE ÄRZTE) gewinnt aber sehr schnell das Gefallen des Hörers. Danach setzen SANDOW den Weg fort zwischen aggressiven und experimentellen Tönen. Beispiele? ´Happy House´ lädt zum Tanz auf dem Vulkan. ´Monolog Der Frau´ ist eine Spoken Word Performance auf elektronischen Sounds, Diese erfordert einige Nerven. Dann gibt es ´Gesichte Der Wiedergeburt´. Die Sprachbrocken klingen nach Latein, könnten aber auch der Kunstsprache Esperanto oder ganz einer Fantasiesprache entstammen. So breitet sich ein apokalyptischer Reigen aus, ein ´Anschlag Der Exzessthesen´, es wird weiterhin wenig freundlich im ´Tal Der Toten´. ´Neue Nebel´ quält mit jazzigen Rhythmen. Spannend sind die Momente, die zeigen, dass SANDOW auch den Weg und Erfolg von RAMMSTEIN hätten haben können.

Stichwort RAMMSTEIN. Da gibt es auch lyrische Bezugspunkte. Allerdings spielen SANDOW weniger mit Provokationen. Vielmehr haben sie verzweifelt selbstzerstörerische Texte, voller Wut, voller Weltschmerz. Auf ihre eigene Art zerstören sie sich selbst, ihr Leben, ihre und unsere Umwelt. Sie leben die Devise weiter, die TON STEINE SCHERBEN schon vorlebten, ´Macht Kaputt Was Euch Kaputt macht´. Nicht alles öffnet sich sofort, jeder Gedanke jede Antwort zieht neue Fragen nach sich.

der einzige fehler ist geboren zu sein“ wird am Ende zu „NIEMALS SKLAVE SEIN“.

Trotz oder wegen der Schmerzen, diese Scheibe ist ein Dokument des Zweifels, des Menschseins. Eines, das wie selten den Finger in Wunden legt. Eines, das gehört werden muss. Dafür 9,5 trunkene Punkte.

 

https://www.facebook.com/sandowofficial