PlattenkritikenPressfrisch

JOHNNY BOB – Fjodor & The Watergiant

~ 2019 (Kombüse/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


JOHNNY BOB ist eine Hamburger Formation, deren Ursprünge in den frühen Neunzigerjahren zu finden sind. 2017 veröffentlichte die Band allein digital das Debüt ´Carnival Of The Brahma-Sox´, das nun in der Gatefold-Doppel-CD-Edition des Nachfolgers ´Fjodor & The Watergiant´ ebenfalls enthalten ist. Mit Flöten und ausgiebigen Instrumentalabschnitten führte die Formation bereits vor drei Jahren ihren Prog Rock mit Folk, Psychedelic, Kraut und Pop Rock-Tendenzen in der Szene ein. Das aktuelle Werk wurde 2018 in den Umulu-Studios in Hamburg aufgenommen und ist abermalig eine musikalische Reise über die Dauer von knapp vierzig Minuten.

Angeführt von Bassist/Produzent Jörg „Doctor Jest“ Purfürst leben sich JOHNNY BOB heuer erst einmal auf der 20-minütigen Komposition ´Tom Bombadil´, einem mysteriösen Wesen aus J. R. R. Tolkiens Meisterwerk, aus. Umrahmt von einem folkigen Beginn und Ende, agieren sie anfangs ähnlich der einstigen deutschen Hopefuls HIGH WHEEL. Auf diesem klassischen Longtrack übernimmt neben Hauptsänger Peter „Trafo“ Piek ebenfalls Gastsängerin Fidi den Gesang, doch auch der Isländer Svavar Knútur sowie der Entertainer Jens Sokolowski kommen gesanglich sozusagen zu Wort. Die Musik schwenkt zwischen einzelnen, YES- und GENESIS-artigen Abschnitten, wird einmal rockig und lässt in ihrer Erzählstruktur im späteren Verlauf Erinnerungen an RUSHs ´2112´ aufkommen. Letztlich tanzen sie in freier Natur den Tanz der Freude.

 

 

Bei den restlichen drei Songs blüht der Ideenreichtum nicht unbedingt in Richtung des Prog Rock der Siebzigerjahre auf. Zur Akustikgitarre von ´Dawn Acrobats´ gesellen sich Streicherklänge und etwas Elektronik hinzu. ´Fjodor & The Watergiant´ scheint von Glöckchen umrankt und wird eher gesprochen als gesungen, ehe Band und Gesang kraftvoll einsteigen. Das schnell zugängliche ´Firebirds´ besingt selbstredend das Aufleben des Phoenix.

Singen wir einfach die Freude über die Musik gemeinsam mit Tom Bombadil heraus:

Dong – long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn – wann, Weidenmann! Dolldallidillo!
Tom Bom! Toller Bom! Tom Bombadillo!

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/johnnybobband/