PlattenkritikenPressfrisch

SÖLICITÖR – EP 2019

~ 2019 (Independent) – Stil: Heavy / Speed Metal ~


Nachdem die Herrschaften von SÖLICITÖR im Februar diesen Jahres ein Zwei-Song-Demo (siehe hier) vorgelegt hatten, schoben sie wenige Monate später diese beiden Lieder plus zwei weitere als Kassetten-Veröffentlichung hinterher. Voilà, und schon sprechen wir von ihrer 2019er EP.

Mittlerweile firmieren die Beteiligten auch unter ihren Namen und nicht mehr unter Abkürzungen, wir sind ja auch nicht im Black Metal: Sängerin Amy Lee Carlson, die Gitarristen Matthew Vogan und Pat Fry, Bassist Damon Cleary-Erickson sowie Schlagzeuger Johan Waymire. Dass es sich hierbei um Bandmitglieder von SUBSTRATUM und HEXENGEIST handelt, konnten wir beim Zwei-Song-Demo bereits aufklären.

In Gänze können auch die beiden unbekannten Songs restlos überzeugen. Im neuen ´Vulture Command´ schießen die Heavy-Gitarren gern einmal den Neo-Classical-Spirit heraus oder spielen mit der Sängerin ein Frage- und Antwort-Spiel. Alles, wie das finale ´Execution Squad´, in rauschender Geschwindigkeit dargeboten. ´Nightstalker´ war bereits zuvor ein druckvoller Knaller, in dem Lady Amy schön abgehackt zum Rhythmus im Refrain geshoutet hat, aber ansonsten ebenso ihren schönen Gesang als auch ihre keifende Ausdrucksweise von sich gab. Im ´Speed Tyrant´ ließ sie die langgezogenen Töne ihrer heroischen Stimme erklingen und die Gitarre wollte es mal melodisch wissen. Speed-Stoff eben.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/solicitor.speedmetal/

https://solicitor-speedmetal.bandcamp.com/album/solicitor-ep-2019