FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

WARRIOR SOUL – Last Decade Dead Century (1989)


Wer drei Alben in Folge veröffentlicht, die allesamt Ausnahmealben darstellen, der sollte eigentlich im Rockolymp ganz oben sitzen. Aber im Falle WARRIOR SOUL ist das alles eine lange und schwierige Geschichte. Bei WARRIOR SOUL sollte man wohl eher von einer Tragödie sprechen, dem Absturz eines Adlers, dem der Höhenflug nicht bekam. Was für eine Schande.

WARRIOR SOUL, 1987 gegründet, ist das Baby von Sänger Kory Clarke, einem Revoluzzer, einem charismatischen Chaoten, ein Durchgeknallter, einer der den Finger in die Wunden der Gesellschaft legt, einer der was zu sagen hat. WARRIOR SOULs Debüt ` Last Decade Dead Century` schlug ein wie eine Bombe. Die Platte hatte ein politisches Statement und musikalisch lieferten sie eine Melange aus Heavy Metal mit punkiger Attitüde, klassischen HM-Versatzstücken und einer krassen Dramatik. Man saß vor seiner Anlage, hörte staunend, verwirrt und faszinierend zugleich Stücken wie `We Cry Out`, `The Losers`, `I See The Ruins` oder `Superpower Dreamland` zu und versuchte das Ganze zu verarbeiten. Es geschah so viel auf diesem Album, das einen zwang, über den metallischen Tellerrand zu blicken. Dieser Sound hatte die urbane Fuck you-Attitüde des Punk, die Kraft des Heavy Metal und die Wut des einfachen Menschen auf der Straße geradezu perfekt vereint. Clarke schrie eine Wut heraus, man nahm ihm diese Wut ab, denn sie war nicht gekünstelt.

Mit diesem Album zementierte die junge Band ihren Ruf und viele sahen in ihr schon das nächste große Ding. Die nächsten beide Alben, `Drugs, God And The New Republic` sowie `Salutations From The Ghetto Nation` waren die geradezu perfekten Nachfolger mit ihren streitbaren Aussagen. WARRIOR SOUL hatten ihre Nische gefunden und trumpften mit ganzen Körben voller Alleinstellungsmerkmale auf. Mr. Clarke entdeckte derweil seine Vorliebe für Drogen und stürzte ab. Die musikalische Klasse dieser drei Alben hat er nie wieder mit späteren Alben erreicht. Leider. Denn WARRIOR SOUL hinterlassen mit diesem Triple etwas ganz großes, etwas unverwechselbares, etwas, das man Klassiker nennt.