PlattenkritikenPressfrisch

PAUL WELLER – A Kind Revolution

2017 (Warner Brothers/Parlophone) – Stil: Rock


Auch bei „Modfather“ Paul Weller steht in diesem Jahr ein großes Jubiläum an, denn vor 40 Jahren veröffentlichte er mit THE JAM deren legendäres Debüt. Eine Offenbarung in Sachen Beat, Soul, Blues und Psychedelic Rock im Zeitgeist des Punk. Später zelebrierte er mit STYLE COUNCIL Soul Pop, bevor er seine bis heute andauernde Solo-Karriere in Gang brachte, die sich seither ebenfalls vielseitig im Rock, Soul und Jazz zeigt.

Statt sich jedoch mit Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen aufzuhalten, präsentiert Paul Weller in 2017 lieber ein neues Werk. Und mit ´A Kind Revolution´ kann er allemal seine immerzu auf hohem Niveau dargebrachte Qualität halten, legt zudem den Finger in die Wunden unserer Zeit und spricht gleichwohl seine Hoffnung aus. So steht ´The Cranes Are Back´ sinnbildlich für die Aussage des gesamten Werkes, als Gleichnis für die immer noch vorhandene Hoffnung. Denn selbst nach einem harten Winter, stellvertretend für die harten Zeiten, fliegen die Kraniche, sobald der Frühling ansteht, wieder zurück in die heimatlichen Gefilde.

Den Nerv der Revolution reizt Paul Weller mit äußerst kecken Rock-Nummern wie ´Nova´ und ´Woo Sé Mama´, bei dem die 70-jährigen Soul-Diven PP Arnold (´If You Think You’re Groovy´) und Madeline Bell (´I’m Gonna Make You Love Me´) Paul beherzt im Gesang unterstützen. Der Höhepunkt hinsichtlich aller Gastbeiträge ist natürlich der Gesangs- und Trompetenbeitrag von Robert Wyatt auf dem funky, mit Streichern unterlegten ´She Moves With The Fayre´. Überdies darf ein Stelldichein mit Boy George im Psyche Funker ´One Tear´ beäugt werden. Leger rockt die Stimmung im Folk-Kosmos von ´Hopper´, während die von ´New York´ gleich der Metropole in einem Schmelztiegel hochkocht. Schunkelnd trippelt schließlich der Hörer zum Ausgang, ´The Impossible Idea´ im Ohr.

Auf ´A Kind Revolution´ fliegen unerwartet Gitarren, Gitarrensoli, Orgel-, Hammond- und Pianotasten, Percussions, Trompete, Bläser sowie Streicher durch die Luft, hier dezent orchestral, dort neckisch scheppernd. Eine Revolution ohne Revolution.

(8 Punkte)