PlattenkritikenPressfrisch

EXCUSE – Goddess Injustice

~ 2016 (Shadow Kingdom Records) – Stil: Speed Metal ~


EXCUSE bewegen sich im Randbereich zum Black Metal, was dem Ganzen einen musikalisch eingeschränkten Rahmen beschert. Nach einer EP in 2013 legen die Finnen jetzt drei neue Songs plus ein Intro vor. Die Stücke sind eher simpel aufgebaut und klingen wie ein Mix aus RAZOR und TYRANEX, eventuell noch etwas SPEEDTRAP, dazu Black Metal-mäßige Texte. Außerdem kommt noch eine feine Brise schneller VENOM dazu, und fertig ist das Gebräu aus den Gassen Helsinkis.

Die Lieder haben Old-School-Flair, was die eigentlich primitive Bolzerei so sympathisch macht. Das ist alles andere als neu oder überraschend, Abwechslung ist ein Fremdwort im musikalischen Kosmos des Quartetts. Aber scheiß drauf, wer Gaudi will, soll EAV hören.

(7 Punkte)