FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

RAZOR – Shotgun Justice (1990)


`Shotgun Justice` ist in der langen RAZOR-Discografie ein ziemlich unterbewertetes Album. Nach dem die Kanadier mit `Violent Resititution` die Fangemeinde vor den Kopf gestoßen hatte, ließen europäische Labels die Finger von `Shotgun Justice`, das damals nur in Kanada veröffentlicht wurde. Die, die sich das Ding allerdings doch zum teuren Importpreis kauften, wurden nicht enttäuscht.

RAZOR waren zwar immer noch rasend, räudig und radikal, mit `Evil Invaders` und den anderen Frühwerken hatte man oberflächlich gehört, immer noch nichts zu tun und dennoch war dieses Album eine echte Bombe, bis heute. Alleine der Opener `Miami` ist jeden verdammten Cent des Kaufpreises wert. Die Rhythmik dieses Songs ist schlicht der Takt eines Presslufthammers. Abartig! Aus der „Nach-`Evil Invaders`-Phase“ das beste und radikalste Album von RAZOR. Beschäftigt man sich lange genug mit diesem Abriß-Monster, dessen Songs durch eine enorm hohe Gleichförmigkeit glänzen, sind vereinzelt schon Verbindungen zu den legendären Frühwerken herauszuhören. Gerade bei den sehr schnellen `Evil Invaders` Tracks wie `Cut Throat`.

`Shotgun Justice` ist wahrhaft ein übersehenes Thrash Metal-Juwel, gerade weil die Fans sich zu sehr auf `Evil Invaders`, `Executioner`s Song` sowie `Armed And Dangerous` fixieren. Was im Falle `Shotgun Justice` einen großen Fehler darstellt. Interessierte sollten sich den „Relapse Records“ Re-Release von 2015 mit dem Bonus-Material zulegen.