PlattenkritikenPressfrisch

RAVEN – Party Killers

~ 2015 (No Label) – Stil: Heavy Metal ~


Man muss nicht lange um den heißen Brei reden, bei dieser Vinylversion scheint es sich um ein Bootleg zu handeln, zumal die `Party Killers`CD nur in einer 500er Auflage erschien – für Fans, die im Rahmen der RAVEN Kickstarter-Aktion zum jüngsten Album `ExtermiNation`, das Album vorbestellten bzw. vorfinanzierten. Als Dankeschön gab es diese CD mit dem Studioalbum zum Sonderpreis. Wer immer die Vinylversion veröffentlichte – die Auflage dürfte nicht größer sein als 500 – er hätte doch ein paar Infos auf einem Extra-Insert beisteuern können. Anyway, auf dem Album befinden sich elf Coverversionen, der erste Blick über die Band- bzw. Songauswahl erstaunt, haben sich die drei Herren doch an eine ganze Reihe von Songs und Bands gewagt, die man ihnen nicht zugetraut hätte. In ihrer Gesamtheit haben alle Songs ihren Reiz, zumal RAVEN sich entweder sehr ans Original hielten oder deutlich eigene Akzente setzten. Ich mag alle Songs, da wirklich kein Ausfall dabei ist, was schon was heißen will, gerade wenn es um Coverversionen geht.

`Fireball` (Deep Purple)
`Bad Reputation`(Thin Lizzy)
`In For The Kill` (Budgie)
`Is There A Better Way` (Status Quo)
`Ogre Battle` (Queen)
`He’s A Whore` (Cheap Trick)
`Queen Of My Dreams` (Edgar Winter)
`Cockroach` (Sweet)
`Too Bad Too Sad` (Nazareth)
`Tak Me Bak Ome` (Slade)
`Hang On To Yourself` (David Bowie)

Würde man einige der Tracks nicht im Original kennen, könnte man fast meinen, das wären Original RAVEN-Songs, allen voran DEEP PURPLs `Fireball`! Exzellente Version! BUDGIEs `In For The Kill` ist verdammt hart, aber der Gesang weniger positiv. Richtig geil liefern RAVEN mit `Ogre Battle` von QUEEN ab. Was für ein Brett! NAZARETHs `Too Bad Too Sad` könnte ebenfalls als RAVEN-Song durchgehen. Auch EDGAR WINTERs `Queen Of My Dreams` kommt sehr hart und klassisch. RAVEN haben keine Standardnummern gecovert, sondern sich Songs vorgenommen, die man selten bis gar nicht als Coverversionen vorgesetzt bekommt. Eine absolut lohnenswerte Sache. Wer die CD- oder Vinyl-Edition irgendwo sieht, sofort verhaften!

(ohne Wertung)