PlattenkritikenPressfrisch

METALLIANCE – Vol.1 (Rare And Precious Rock And Metal Gems)

~ 2015 (Hands Of Blue) – Stil: Compilation ~


Das kleine ´Hands Of Blue´-Label hat in Zusammenarbeit mit der eigenen Webseite (Powermetal.de) eine recht interessante Compilation-CD veröffentlicht, die zehn Songs beinhaltet und von denen sechs bisher unveröffentlicht sind. Die Bandauswahl liest sich schon einmal sehr gelungen: WATCHTOWER, WARDOG, SEVENTH SIN, KILLERS, MECHANICAL ORGANIC, MEMENTO WALTZ etc.

Hervorzuheben sind sicher WATCHTOWER mit `The Size Of Matter`. Einen Track, den man mit Alan Tecchio für das geplante dritte Album `Mathematics` eingespielt hat. Leider blieb uns die Band bisher das dritte Album schuldig und so darf man mit Freuden sich diesen gelungen Track der Texaner reinziehen.

Die kanadischen SEVENTH SIN können bisher auf drei Demo-CDs zurückblicken und liefern musikalisch einen groovenden Mix aus tightem Hard Rock mit verproggten Ansätzen, aufgemotzt mit eindringlichen Keyboards. Generell klingt die Truppe eher modern, aber interessant.

Die deutschen Thrasher GODSLAVE sind dem einen oder anderen sicher schon bekannt. Kann das Quintett doch schon auf einige Veröffentlichungen schauen. GODSLAVE liefern treibenden, knalligen Thrash Metal alter Schule. Das hat Power und macht Laune.

Die französischen KILLERS braucht man nicht groß vorzustellen, sie gehören zu den Veteranen aus Frankreich. Der von den Franzosen gelieferte Beitrag zu dieser Compilation nennt sich `Histoire Dùn Homme` und ist bisher unveröffentlicht. Er wurde für das 2000er Album `Mauvaises Graines` aufgenommen, aber nicht benutzt.

Die holländischen TERRAFYGHT liefern relativ belangloses in Form von melodisch-groovendem Hard Rock. Prinzipiell nicht schlecht gemacht, aber Wiedererkennungswert und die Eigenständigkeit sind hier Mangelware.

Die Italo-Progger von MEMENTO WALTZ liefern einen unveröffentlichten Track mit dem Titel `Complex Delirium`, der dem bisherigen veröffentlichten Material alle Ehre macht. Nischenmucke für Fans komplexer Musikströmungen.

DARK SUNS` Mucke ist sicher nicht jedermanns Sache, denn die ist schon sehr speziell. Progressive Dark Metal wird in dem kurzen Info zur Band der Stil tituliert. Hier liefert man eine Coverversion von NIRVANA`S `Something In The Way`. Eine ruhige, balladeske Nummer mit melancholischer Atmosphäre. Für meinen Geschmack zu düster, zu eintönig, trotz überraschender Einsätze von Trompete und Saxophon.

Das folgende `ReMaruezable` von LEVEL FIELDS rüttelt einen wieder heftig wach. Hinter LEVEL FIELDS stehen POVERT`S NO CRIME-Gitarrist Marco Ahrens und Alan Tecchio (HADES, WATCHTOWER, AUTUMN HOUR etc.). Der hier vorgestellte Track dürfte einer der Höhepunkte der CD sein. Eine Nummer, die eigentlich nur ein Tecchio singen kann. Angelehnt an HADES (80 %) und POVERTY`S CRIME (20%) geht es gepflegt nach vorne. Erinnert in manchen Zügen an eine schnelle LEPOND Nummer von seinem letztjährig veröffentlichten Album.

MECHANICAL ORGANIC sind ein weiterer Höhepunkt der Compilation. Hinter diesem Bandnamen stehen drei ehemalige VAUXDVIHL Mitglieder. Prog-Freaks werden bei dem Namen der australischen Bands wahrscheinlich Gänsehaut bekommen. MO blicken inzwischen auf vier Longplayer und zwei EPs zurück. Der hier verwendete Song fand letztendlich auch nicht den Weg auf deren letztes Album, was jedoch die hochwertige Qualität des Tracks nicht schmälert. Edel-Prog mit Biss und atmosphärisch eigenwilligen Gitarren. Sehr schön!

Und zu guter letzt WARDOG. Die von ex-DEUCE/TENSION Bandleader Tom Gattis gegründete Band konnte sich in ihrer kurzen Lebensphase viele Fans erspielen. `Clouds Of Magellan` ist ein absolut exotisches Stück brilianter Musik und wird in klingonisch gesungen! Dieses klingonisch ist bekanntermaßen aus der Star Trek Serie und wurde sehr clever und eindringlich mit Gitarren verbunden, die einen sehr eindringlichen Rhythmus liefern. Dazu dieser Kirchenchor-ähnliche „Gesang“ , das alles im Verbund ist ein echter Ohrwurm, der allerdings mit WARDOG wie man sie kennt, nicht mehr viel zu tun hat. Dennoch DAS Highlight des Albums.

Die Compilation ist eine interessante Veröffentlichung und gerade wegen drei exzellenter Songs für Die Hard Fans von noch viel größerem Interesse: WATCHTOWER, WARDOG und LEVEL FIELDS.

1. WATCHTOWER – The Size Of Matter (8 Punkte)
2. SEVENTH SIN – Sign Of The Wolf 04:43 (7 Punkte)
3. GODSLAVE – Vodcarnivore 04:00 (8 Punkte)
4. KILLERS – Histoire D’un Homme 06:15 (7 Punkte)
5. TERRAFYGHT – Lost Pride 05:28 (5 Punkte)
6. MEMENTO WALZ – Complex Delirium 07:29 (7 Punkte)
7. DARK SUNS – Something In The Way 05:52 (5 Punkte)
8. LEVEL FIELDS – ReMarquezable 02:23 (9 Punkte)
9. MECHANICAL ORGANIC – I See Black 04:48 (8 Punkte)
10. WARDOG – Clouds Of Magellan 03:17 (9,5 Punkte)