PlattenkritikenPressfrisch

DANKO JONES – Fire Music

~ 2015 (Bad Taste Records/Soulfood) – Stil: (Punk)-Rock’n’Roll ~


Die neue Scheibe sei die erste gewesen, bei der er wirklich Spaß im Studio gehabt hätte, ließ Danko Jones unlängst verlauten. Wahrheit oder Promo-Gesülze? Völlig wurscht, solange der Inhalt stimmt. Und da lässt sich in der Tat nicht meckern – bei Dankos Siebter. Nach einem halben Dutzend Durchläufe wage ich sogar zu behaupten, dass unserem Lieblingsmaulwurf mit ‚Fire Music‘ das unterhaltsamste Album seit ‚Sleep Is The Enemy‘ gelungen ist.

Songs wie den funkpunkigen Tanzflächen-Feger ‚Do You Wanna Rock‘ (mit verschärftem Kuhglocken-Einsatz), den rasenden Rodeo-Soundtrack ‚Watch You Slide‘ oder die mit einem Killerriff ausgestattete MOTÖRHEAD-meets-EXPLOITED-Nummer ‚Piranha‘ hauen einem nicht viele Bands in dieser Intensität und Qualität um die gestählten Löffel. Da lässt es sich auch verschmerzen, dass Mr. Jones im MISFITS-lastigen ersten Albumdrittel ein paar ‚Wo-oh-oh‘-Chöre zu viel in den Topf gefallen sind.

Fazit: Kein Hammer, aber überaus brauchbares Liedgut für den gepflegten Absturz mit Gleichgesinnten.

(schaumgekrönte 7,5 Punkte)