PlattenkritikenPressfrisch

LITTLE VILLAINS – Café De Stam

~ 2024 (Spira Records) – Stil: Garage Rock / Hard Rock ~


Die LITTLE VILLAINS sind echte Rocker, die wenig auf technische Finesse geben, sondern denen die Mannschaftsleistung und Spaß wichtiger sind. Bekannt wurden sie vor allem weil sie mit der Legende MOTÖRHEAD-Drummer Phil “Philthy Animal” Taylor 2006 die Band starteten. Es gab auch Aufnahmen, die aber erst 2019 und 2020 veröffentlicht wurden. Da war der 2015 verstorbene Phil ja schon leider nicht mehr unter uns. Und klar, ab und zu klingt auch ´Café De Stam´ ein wenig nach MOTÖRHEAD. ´Godsmacked´ ist einer der besten Songs und der bringt die unbändige Energie von Lemmy und Co wenigstens etwas zurück. Da stimmt die Mischung aus Härte und Energie auf jeden Fall.

 

 

Aber nicht immer kann das Songwriting so überzeugen. ´Rocking Horse´ ist auch ein Titel, der viel Lärm und Sympathie bei der Hörerin / dem Hörer erzeugen kann. Da steckt auch Punk-Attitüde drin. ´Piece By Peace´ erinnert ein wenig an THE CLASH und die Post Punk-Szene Anfang der 80er Jahre. Auch etwas schräg. ´Ian Maiden´ (lustiger Titel) ist kein Metal, auch wenn die Riffs hier metallischer kommen, der Gesang erinnert mehr an THE WHO. Aber starkes Riff in diesem Fall. Auch ganz nett: ´Man From Du Monte´.

Auf die Dauer gibt es auch ab und zu den einen oder anderen nicht so überzeugenden Titel (´Run You Through´), aber insgesamt ist es doch eine sehr ordentliche Band-Leistung – auch ohne Philthy.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/littlevillains


(VÖ: 29.03.2024)