PlattenkritikenPressfrisch

THUNDERMOTHER – Road Fever

~ 2015 (Despotz) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll ~


Um es kurz zu machen: THUNDERMOTHER klingen wie ein Mix aus THE RUNAWAYS und ROCK GODDESS und paaren diesen Mix mit Bands wie RHINO BUCKET oder KIX. Sollte reichen, um das aktuelle Album `Road Fever` umgehend zu bestellen.

Ja, es wird schon ein ziemlicher Hype gemacht um diese schwedische All-Girl-Truppe, doch der ist verdient. Auf ihrem zweiten Album liefern die Damen knackigen, harten Heavy-Metal-Rock`n`Roll mit einem Schuss Massenkompatibilität. Die Produktion ist erstaunlich heavy und klar, gerade was den Gitarrensound betrifft.

Zehn Songs lang rockt man wie Hölle, liefert Mucke die keinem Trend unterliegt und bringt nicht nur durch die sexy Präsenz die Kerle zum Schwitzen. Man muss nur mal das hart treibende, mit einem prägnanten Riff versehene `FFWF` gehört haben, um die Power der Truppe zu erkennen. Die AC/DC-lastigen `Give Me Some Lights` und `Thunder Machine` sind ebenso Ohrwürmer wie das deutlich von MOTÖRHEAD beeinflusste `Deal With The Devil`. Das hat Biss, das ist schlicht genau zwischen die Augen. Das extrem bissige, verdammt heavy `Roadkill` wird mit einem echt fiesen Riff vorangetrieben. Der Refrain macht das Ganze dann trotz mächtig Tempo noch zu einem klassischen Ohrwurm. Sehr geil.

Der Gesang von Clare Cunningham ist geradezu prädestiniert für diesen Stil. Im Vergleich zu CRUCIFIED BARBARA & Co. ist sie die bessere Sängerin – mit Abstand. `Road Fever` ist eines dieser Alben, das zwar Vertrautes liefert, aber nichtsdestotrotz erfrischend und positiv rüberballert. Die Mädels sind jung und wild – genauso klingt die Musik. Daumen nach oben!

(8 Punkte)