PlattenkritikenPressfrisch

THE ALMIGHTY – Blood, Fire & Love / Soul Destruction

~ 2023 (Silver Lining Music) – Hardrock ~


Im Februar 2023 bestätigten Ricky Warwick, Stump Monroe, Floyd London und Andy McCafferty, dass THE ALMIGHTY zumindest für einige Live-Shows wieder zusammengefunden haben. Die schottischen Hardrocker hatten in den letzten beiden Jahrzehnten zwar schon einige Wiedervereinigungen gefeiert, doch ihre goldenen Tage zwischen 1988 und 1996 blieben bislang unerreicht.

 

Blood, Fire & Love (1989)

 

Gegründet im Februar 1988 von einstigen Schulkameraden mit Punk-Wurzeln, konnten sie bereits im März 1989 einen Plattenvertrag mit „Polydor“ vorweisen.

THE ALMIGHTY nahmen umgehend ihr erstes Album auf, das noch im selben Jahr unter dem Titel ´Blood, Fire & Love´ über die Theken der Plattenläden wanderte.

Mit offenen Armen wurden sie auf ihrer Clubtournee durch Großbritannien und die USA empfangen, so dass sie im Oktober 1990 das noch richtig heiße Live-Album ´Blood, Fire & Live´ hinterherschoben.

Sänger/Gitarrist Ricky Warwick, Leadgitarrist Andy “Tantrum” McCafferty, Bassist Floyd London und Schlagzeuger Stumpy Monroe waren nicht mehr zu stoppen.

THE ALMIGHTY holten all ihre Kanister Benzin aus der Garage und setzten all die Hairspray-Bands der Achtzigerjahre in Flammen. Ihr adrenalingeladener Sound besaß sogar die Kraft, Bands wie GUNS ´N ROSES und SKID ROW aggressiv aus den Arenen zu vertreiben. Die deutschen THUNDERHEAD versuchten in jenen Tagen ähnliches.

Vom Opener ´Resurrection Mutha´ bis zum Rausschmeißer ´New Love Sensation´ war die raue Intensität des Quartetts jederzeit spürbar. ´Wild And Wonderful´ nahm jeden gefangen, ´Full Force Lovin‘ Machine´ riss jeden mit. THE ALMIGHTY sprachen alle Rocker zwischen THE CULT und MOTÖRHEAD an. Nicht nur mit dem Titelsong ´Blood, Fire & Love´, alle wurden mit ´Power´ angelacht und mit ´Destroyed´ endgültig auf ihre Seite gezogen.

 

 

 

Soul Destruction (1991)

 

Mit DURAN DURAN-Gitarrist Andy Taylor als Produzent nahmen THE ALMIGHTY ihr zweites Studioalbum ´Soul Destruction´ auf, das im März 1991 das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Sie gingen in Großbritannien auf Headliner-Tournee und spielten mit MOTÖRHEAD, MEGADETH und ALICE COOPER.

Im Folgejahr verließ Gitarrist Tantrum die Formation, obwohl THE ALMIGHTY noch beim „Monsters of Rock“-Festival in Donington auftraten. Jedoch erst nach ihrem fünften Studioalbum warfen THE ALMIGHTY 1996 frustriert das Handtuch.

Denn mit ´Soul Destruction´ befanden sich THE ALMIGHTY auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und sonnten sich für den kurzen Moment im großen Rampenlicht. Ihr zweites Studioalbum verlor gegenüber dem Debüt vielleicht ein wenig Ecken und Kanten, ließ allerdings auch alle Skeptiker verstummen, denn THE ALMIGHTY hatten ihren Sound gefunden und klangen vollends ausgereift.

THE ALMIGHTY waren das perfekte Bindeglied zwischen AC/DC und MOTÖRHEAD, THIN LIZZY und GUNS ´N ROSES, so ihr Produzent Andy Taylor.

Von dem Trommeleinschlag ´Crucify´ über ´Love Religion´ bis zu ´Loaded´ stand die Band unter Strom. Die Single ´Free’n’Easy´ verhalf ihnen zu größerer Bekanntheit, Songs wie der Stampfer ´Praying To The Red Light´ und ´Sin Against The Light´ fegten über alles hinweg und ließen sogar noch etwas grünes Gras für die Balladen ´Bandaged Knees´ und ´Little Lost Sometimes´ übrig.

 

35 Jahre nachdem sich vier junge Männer unter dem Banner THE ALMIGHTY zusammengeschlossen hatten, krachen ihre ersten beiden Studioalbum immer noch frisch aus den Lautsprechern. Daher ist es eine Freude, dass ´Blood, Fire & Love´ und ´Soul Destruction´ auf limitiertem Vinyl, „35th Anniversary Edition“, wiederveröffentlicht werden, zum ersten Mal auf 180g-Vinyl.

Essentiell.

 

www.facebook.com/thealmightyofficial


(VÖ: 24.11.2023)