PlattenkritikenPressfrisch

THE SONIC BREWERY – Can’t Kill Rock’n’Roll

~ 2023 (Sun King Music) – Stil: Hard Rock / Classic Rock ~


THE SONIC BREWERY stammen aus München und legen mit ´Can’t Kill Rock’n’Roll´ ihr zweites Album nach dem 2019 veröffentlichten ´Catch The Magic´ vor. Ihr musikalischer Ansatz orientiert sich am klassischen Rock, mal härter, mal mit mehr Blues-Ansätzen. Im Mittelpunkt steht der leidenschaftliche Gesang von Benno Olbrich. Mal eher shoutermäßig, wie beim frischen Rocktitel ´Can’t Kill Rock’n’Roll´, aber auch durchaus melancholisch und sanfter wie beim atmosphärischen ´Giorgio´, das an große Namen wie BAD COMPANY erinnert. An München nicht unbedingt. Das meine ich jetzt wertfrei. Denn die Band orientiert sich an klassischem britischen Rock wie FREE oder den genannten BAD COMPANY. Erdig, gerne auch mal hart, aber immer stehen die Melodien im Vordergrund. So auch gegen Ende des wirklich schönen ´Giorgio´ ein melodisches Gitarrenintermezzo.

´Who Is He´ kommt mit leicht psychedelischem Touch, zunächst gediegen und langsam, wechselt dann aber in etwas härtere musikalische Bereiche. Der Song ist etwas zu lange ausgefallen, kann trotzdem auch überzeugen. Das rockige als Single ausgekoppelte ´Mercury Of Dreams´ erhält seine Spannung aus Mundharmonika-Tönen, die den Schluss zum Boogie-Rock weiterentwickeln. Noch besser gefällt mir die Ballade ´Stop Talking´, wo Benno seine Vocals noch eindrucksvoller einsetzen kann und gekonnt eingesetzte Bläser für das besondere Etwas sorgen. Erinnert mich einmal mehr an FREE, auch vom Gesang. Das ist nie ein Fehler. ´Bad Guy´ folgt dem vorherigen Song, hat aber mehr Blues Rock-Teile im Angebot. Das schleppende und solide ´We Can Be Friends´ und das dramatische ´Jokercreek´ – wieder mit Bläserunterstützung – beenden ein Album, das sehr unterhalten kann, ohne wirklich revolutionär Neues zu bieten.

Diese Band klingt für ihr zweites Album und ihr (Band-) Lebensalter schon ziemlich abgeklärt und hat dabei trotzdem nicht die Spielfreude vergessen. Der Blick ist klar in Richtung goldene 70er Rockjahre gerichtet, ohne antiquiert zu klingen. Auch textlich legt die Band meist Wert auf Tiefgang und nicht hundertfach Vorgetragenes. Produziert wurde sehr passend rau und unverfälscht im Salzburger Studio von Wolfgang „Spanni“ Spannberger. Für alle am klassischen Rock der 70er Jahre interessierten Hörerinnen und Hörer kann ich THE SONIC BREWERY gerne empfehlen.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/TheSonicBrewery


(VÖ: 17.11.2023)