PlattenkritikenPressfrisch

ROCKY MTN ROLLER – Haywire

~ 2022 (Who can you trust?) – Stil: Psychedelic Hard Rock ~


ROCKY MTN ROLLER aus North Carolina starten mit ´Automatons In The Sky´ furios. Doppelgitarrenläufe und Gesang, der an die klassischen HAWKWIND erinnert. Eine sehr spannende Mischung aus 70er Jahre Psychedelic Hard Rock á la frühe UFO mit Mick Bolton und NWoBHM-Doppelgitarren in der Tradition von MAIDEN. Der folgende Titelsong ´Haywire´ kommt mit massivem Wahwah-Gitarreneinsatz und verschnörkelten Melodien mit vielen Breaks.

´Hoodwinked Again´ hat was vom Boogie Rock von STATUS QUO zu frühen Frantic Four-Zeiten und wieder leichte Metalanleihen. Bei ´Human Tumbleweed´ gibt es mächtige Riffs in der Tradition von BLUE ÖYSTER CULT. Die Stimme erinnert immer wieder an MOTÖRHEAD und hat etwa die Bandbreite von Lemmy, wenn auch nicht in dessen nihilistischer Konsequenz. Es gibt immer wieder Breaks, die in melodischere Module oder dann wieder in Gitarrensalven enden. Starker Song.

Die vielen Bands, die ich genannt habe, zeigen, dass die Jungs einen ausgewählten Geschmack haben und sie sind auf jeden Fall harte Burschen mit noch härteren Metal-Shirts wie auf den Promo-Bildern zu entnehmen ist. Bei ´Monster´ gibt es für ein paar Sekunden Keyboards, dann wird das Steuerrad aber schnell an die Gitarren abgegeben und es gibt jede Menge coole Riffs mit dem sonoren Gesang, der aber genauso cool rüberkommt.

´Part Time Rocker´ ist nix Teilzeit, sondern ein absoluter Vollblut-Rocksong aus einem anderen Jahrzehnt, aber sicherlich durchaus kompatibel zu heutigen Rockerinnen und Rockern. Denn trockener Sound, der gut zum Mitgrölen ist, war immer gefragt. Auch wird das Tempo gelungen variiert. ´Protocol´ steht dem in nichts nach. Leichtfüßiger Rhythmus gepaart mit NWoBHM-Sound.

 

 

Mit ´Sun Setting Pink´ gibt es einen progressiven Abschluss, der dann schnell wieder in dreckigen Boogie Rock wechselt.

Der Gesang ist etwas spröde, die Produktion passend rau. Aufgrund ihrer musikalischen Virtuosität und dem originalgetreuen Retro-Sound bekommt die Veröffentlichung eine ordentlich Wertung von mir. Solche Musik ist halt immer gut, egal wann sie aufgenommen wurde…

(8 Punkte)