PlattenkritikenPressfrisch

SULA BASSANA – Nostalgia

~ 2022 (Sulatron Records) – Stil: Psychedelic/Electronic Rock ~


´Nostalgia´ ist ein Ausflug in allerlei musikalische Epochen von SULA BASSANA aka Dave Schmidt, der als Alleinherrscher dieses Projektes seine musischen Gaben obendrein in Gruppenverbänden von ZONE SIX und INTERKOSMOS ausschenkt oder sie anno dazumal gleichsam in Bands wie ELECTRIC MOON, LIQUID VISIONS, KRAUTZONE oder WELTRAUMSTAUNEN teilte.

Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen von SULA BASSANA veröffentlicht Dave Schmidt eine Werkschau, die zwar Kompositionen enthält, die im vergangenen Jahr erarbeitetet wurden, deren Ideen allerdings bereits in die Jahre 2018 oder gar 2013 zurückreichen. Die fünf Lieder bieten eine derartige Vielfalt, dass der Liebhaber des Psychedelic Rock und darüber hinaus vor Freude mit der Zunge schnalzt. Die dampfenden Rauchwaren sollten dabei allerdings nicht aus dem Mundwinkel fallen.

 

 

Orientalisch schleppt sich der Neunminüter ´Real Life´ durch die endlos erscheinende Welt. Außer der Reihe haucht Dave Schmidt zum psychedelischen Rock sogar einige lyrische Betrachtungen über diese weite Welt in das Mikrofon. Doch dann geht die Sonne auf, ein Hubschrauber fliegt über uns hinweg und wirft die Napalm-Bomben ab, so dass am Himmel die ganze psychedelisch-floydianische Pracht ein Feuerwerk zum Leuchten bringen kann. Ich schiebe die Sonnenbrille auf der Nase etwas weiter nach oben und frohlocke.

Selbst der Zehnminüter ´We Will Make It´ ist im Anschluss ein echter Psychedelic Rocker mit schlicht zielführendem Gesang, während die Gitarre sogar zeppelin’sche Wogen aufzeigt, ehe sich nach einer lauen Nacht jegliche Wolken endgültig im Stoner Rock auflösen und das Toben beginnt. Ich entledige mich der Schuhe, der qualmenden Socken und beginne mich zu drehen. Ich falle. Der Morgentau und die Schönheit des Siebzigerjahre Prog und Rock zeigen sich in dem flötigen und allerliebsten Kleinod ´Nostalgia´ samt der Beschwingtheit des frohen Mutes. Ich lege mich in die Sonne und lasse mich treiben.

Das Weltall hat uns mit dem zehnminütigen ´Wurmloch´ wieder und bietet einen frechen Ritt auf dem Synthesizer Arpeggio auf, der eine Sonne nach der anderen hinter uns lässt. Natürlich alles Fiktion. Ich schalte das Echolot ab. Nicht erst jetzt kommt Dave Schmidts Mellotron Modell 4000d ins Spiel, das irgendwann im Jahre 2013 in den Bestand aufgenommen wurde. ´Mellotraum´ drängelt sich durch die letzten sechs Minuten und bricht zu neuen Ufern auf, indem es mono’sche postrockige Schwingungen auskostet. Die Welt ist so schön, ich bade in ´Nostalgia´.

(9 Punkte)

 

https://sulabassana.bandcamp.com/album/nostalgia
https://www.sulabassana.de/
https://www.facebook.com/sulabassana
https://www.facebook.com/Sulatron.Records

 


Covergemälde: Maler Hervé Scott Flament. – LP kommt im Klappcover, mit Downloadcode. 500 Stück auf schwarzem 180 Gramm Vinyl, und 500 Stück auf 180 Gramm zweifarbigem corona Vinyl! CD im Mini-Klappcover, lim. auf 500 Stück.


(VÖ: 23.09.2022)