LesefutterLesen & Schwelgen

Die frühen Tage von IRON MAIDEN – Loopyworld

~ 2022 (Iron Pages Verlag) ~


Die Welt blickt auf „Die frühen Tage von IRON MAIDEN – Loopyworld“. Doch wer ist der Autor, wer ist Steve Newhouse? Steve, genannt „Loopy“, wuchs in East London auf und traf 1978 die unbekannte NWoBHM-Band IRON MAIDEN, die er letztlich bis 1984 als Roadie begleitete.

Vor einigen Jahren zog sich Loopy aus seinem Job bei der Royal Mail zurück und versucht sich seither auch als Schriftsteller. Seine sechs Kinder und sechs Enkelkinder belegen, dass sein Leben im Allgemeinen so wild ist wie es sein Leben in seinen Zwanzigern tatsächlich war.

Steve Newhouse war als Schulkamerad und bester Freund von Paul Di’Anno Mitglied der „Killer Krew“. Er war hautnah dabei als die Legende IRON MAIDEN heranreifte, er war bei den endlosen Proben in den frühen Jahren, bei den Aufnahmen der legendären ´Soundhouse Tapes´ ebenso dabei wie bei seinen letzten Aufnahmen, bei denen von ´Powerslave´, natürlich bei der Tournee mit JUDAS PRIEST und mit KISS. Loopy war ein echter Teufelskerl, er war Drumroadie für Clive Burr, obwohl sie nicht gerade die besten Kumpels waren, und später bei Paul Di’Annos LONEWOLF und der Band MORE.

Jetzt nahm sich Steve Newhouse diesen alten Zeiten an und schrieb anhand eigener Tagebuchnotizen und Erinnerungen seit 2016 an „Die frühen Tage von IRON MAIDEN – Loopyworld“. Endlich werden also auch bei IRON MAIDEN die Geschichten von Sex, Drugs and Rock n‘ Roll erzählt. Zumindest jedoch einige Leute mit etwas Dreck beworfen. Selbst Manager Rod wird nicht ausgelassen. Schließlich sah Loopy sich selbst als Bandmitglied, Crew und Band waren eins, und wollten gemeinsam Großes erreichen. Einer für alle, alle für einen. Natürlich bleiben letztlich echte Skandale aus.

Steve Newhouse erzählt schlichtweg auf über 200 Seiten die beispiellose Geschichte einer aufstrebenden Weltklasseband, in gut lesbaren Worten von einem echten Kumpeltyp über dessen enge Mitstreiter, im ewigen Kreislauf aus Probe, Auftritt und Tournee, geschmückt mit zahlreichen Bildern aus der Privatschatulle. Mit einem netten Vorwort des ehemaligen Maiden-Gitarristen Dennis Stratton (heute LIONHEART) und einer satten Coverzeichnung des legendären Maiden-Hauszeichnern Derek Riggs, der nur für dieses Buch nochmal zur Feder griff, konnte überhaupt nichts schiefgehen. Up the Irons.

 

(VÖ: 28.10.2022)
I.P. Verlag
(ISBN 978-3-940822-16-1)