PlattenkritikenPressfrisch

ADVENT HORIZON – A Cell To Call Home

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock/Metal ~


Würde eine Ausnahmeformation wie SHADOW GALLERY in diesen Tagen noch existieren, würde sie sich garantiert genauso eigenständig ihren Weg durch den musikalischen Kosmos des Progressive Rock und Metal bahnen wie die aus Salt Lake City, Utah, stammenden ADVENT HORIZON.

Natürlich sind hier und da Einflüsse von RUSH und KANSAS, von SPOCK’S BEARD, HAKEN und Steven Wilson herauszufiltern, doch die seit 2011 aktive US-amerikanische Formation begeistert bei ihrer äußerst eigenständigen Darstellung des Progressive Rock und Metal insbesondere mit ihrem Gesang und versetzten Harmoniegesang. Zur Stimmung tragen natürlich ebenso Gitarren, Synthesizer und Klavier bei.

Das konzeptionelle Werk ´A Cell To Call Home´, mit einem Cover-Artwork von Travis Smith geschmückt, ist dabei nach ´Immured´ aus 2012 und ´Stagehound´ aus 2015 das dritte Studioalbum der Gruppe.

Bereits im Opener ´Water´ wird der Hörer jeglicher Schönheit von ADVENT HORIZON und den entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten gewahr. Im episch siebenminütigen ´How Did It Get So Good?´ darf Randy McStine (McStine/Minnemann, PORCUPINE TREE) ein Gitarrensolo kredenzen und Jordan Rudess (DREAM THEATER) an den Keyboards in ´Calling It Off´.

In der Ballade ´Your Flaws´ tritt Gastsängerin Kristen McDonald erstmals an das Mikrofon, strahlt aber in den großen Momenten von ´Truth´ weitaus mehr. Das auch heutzutage noch sehr beliebte Saxofon-Solo trägt Hayden Payne in ´Control´ bei. Ein weiteres, zehnminütiges Epos namens ´Cell To Call Home´ ertönt nochmal im späteren Verlauf des Werkes, ehe das akustisch-balladeske ´Hold Me´ nach einer Stunde den letzten Ton abgibt.

Tatsächlich findet der Underground des Progressive Rock/Metal in diesem Jahr mit ´A Cell To Call Home´ von ADVENT HORIZON einen seiner musikalischen Höhepunkte.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/AdventHorizonBand