PlattenkritikenPressfrisch

ASIA – Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983

~ 2022 (BMG/Warner) – Stil: Rock ~


Sie waren die Supergroup der frühen Achtzigerjahre und tauschten auf ihrem 1982er Debüt und dem 1983er Nachfolger die Progressivität ihrer Stammcombos gegen einen populäreren Radiosound ein: ASIA mit Sänger/Bassist John Wetton (KING CRIMSON, U.K.), Gitarrist Steve Howe (YES), Keyboarder Geoff Downes (THE BUGGLES, YES) und Schlagzeuger Carl Palmer (ELP). Bereits mit dem dritten, dem 1985er Studioalbum begann allerdings der Zerfall des legendären Quartetts. John Wetton war zwar wieder an Bord, nachdem er für einige Monate die Gruppe verlassen hatte, doch er machte zur Auflage, dass bei seiner Rückkehr Steve Howe die Band verlassen müsse. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund des Erfolges mit dem Welthit ´Heat Of The Moment´, dem meistverkauften Album des Jahres (´Asia´, 1982) und seinem Platin-Nachfolger (´Alpha´, 1983), strotzten die Herren von ASIA vor Egozentrik.

Während der Abwesenheit von John Wetton sollten sie 1983 am Ende ihrer zweijährigen Tournee noch in Japan spielen. Das zweite von drei Konzerten ging dabei in die Geschichte ein, da es als erstes Live-Konzert via Satellit übertragen wurde. Am 6. Dezember 1983 übertrug MTV Amerika ASIA live aus einem speziell gebauten Kontrollraum in der historischen Budokan-Arena von Tokio. Nach den gemeinsamen Band-Proben in London wurde sogar bereits die Show vom Vortag zur Sicherheit aufgezeichnet, um diese im Notfall senden zu können.

Neben Steve Howe, Geoff Downes und Carl Palmer stand an diesem denkwürdigen Tag in Tokio ELP-Kollege Greg Lake mit seinem Bass hinter dem Mikrofon. „Die Show war ein wichtiges globales Engagement“, erläutert Steve Howe, „also mussten wir uns der Situation stellen, was wir mit Gregs Hilfe auch taten. Ohne ihn hätten wir es sicher nicht geschafft“. Auch Geoff Downes empfand, dass sich der große Aufwand gelohnt hatte: „Es war eine große und prächtige Angelegenheit. Die Bühne war die ikonische ‚A-Frame‘-Form, die wir für die US-Tour hatten. Ich denke, wir haben das am Ende gut hinbekommen. Da gab es einige sehr gute Leute im Hintergrund: die Crew, die Lichtdesigner, die Kameraleute und die Backgroundsängerinnen, es war eine sehr schöne Produktion.“ Und Carl Palmer lobt seinen einstigen ELP-Bandkollegen: „Greg Lake hat einen großartigen Job gemacht, als er in Johns Fußstapfen trat. Er musste so viele Songs singen, und er hat es so gut gemacht. Es war beeindruckend.“

Da der Auftritt vom 6. Dezember 1983 bislang allein auf VHS sowie auf Bootlegs erhältlich war, bot sich die aktuelle Veröffentlichung als Doppel-LP im Klappcover, als CD, digital sowie in einer Deluxe-Box (samt 2-LPs, 2-CDs, 40-seitigem 12” Buch, Blu-Ray) geradezu an. Der neu abgemischte und remasterte Sound ist obendrein ein Genuss, ohne unnötig künstlich aufgepeppt zu sein. ASIA spielten an dem Abend fast das gesamte ´Asia´-Werk und ein wenig von ´Alpha´. Dass sich der um einen Gefallen ersuchte Greg Lake bei dem Auftritt auf einen Teleprompter verlassen musste, da er schließlich wegen der geplanten MTV-Übertragung die Japan-Konzerte retten sollte, ist den Songs nicht anzuhören. Dennoch mussten die Lieder für seine Stimme heruntermoduliert werden. Dereinst junge Band-Klassiker wie ´Here Comes The Feeling´, ´Open Your Eyes´, ´Sole Survivor´ oder ´Heat Of The Moment´ waren natürlich auf den Tourneen zur Unterstützung der ersten beiden Studioalben längst erprobt. Zudem spielten die drei Instrumentalisten ihre obligatorischen Solo-Einlagen. Steve Howe präsentierte auf der 12-saitigen Akustikgitarre sein ´Sketches In The Sun´, Geoff Downes verband in seinem Solo-Set ´Setting Sun´ sowie ´Bolero´ und Carl Palmer hatte letztlich ein kurzes, dreiminütiges Solo anzubieten.

´Live At The Budokan´ wartet mit dem einmaligen Zeitzeugnis auf, als Greg Lake für wenige Wochen Sänger von ASIA war. Es war der Schlüsselmoment für die weitere Geschichte von ASIA, die in der Folge von Auflösungen und Wiedervereinigungen, von Neustarts und ständigen Personalwechseln geprägt sein sollte. Denn außerordentliche Persönlichkeiten und ein überaus erfolgreicher Gruppenname sind oft mächtiger als der Einzelne für sich. Die Supergroup blieben ASIA bis heute allein in den Herzen ihrer Anhänger.

https://www.facebook.com/asiatheband


(VÖ: 10.06.2022)