PlattenkritikenPressfrisch

PISSED JEANS – Half Divorced

~ 2024 (Sub Pop) – Stil: Hardcore Punk/Noise Rock/Post-Hardcore ~


Wie ein Faustkampf auf einem Gefängnishof, hatte die Musik von PISSED JEANS schon von jeher eine wilde Brutalität und Dunkelheit. In dieser Hinsicht ist ´Half Divorced´ nicht anders. Mit Riffs, die so gewichtet sind, dass sie hart genug sind, um zu knüppeln, und einem Gesang, der sich anfühlt, als würde er direkt aus dem Kehlkopf gerissen, ist das neueste Werk der vier aus Pennsylvania stammenden Hardcore-Wüter eine erneute Meisterleistung voller hochoktaniger Refrains und dreckiger Konzentration!

Kratzend bahnen sich die Songs ihren Weg aus den dunkelsten Winkeln des menschlichen Bewusstseins, erzählt mit fester Zunge, durchbrechen die Fassade und machen deutlich, wie verrottet das Leben sein kann. Indem sie Plagen und Dämonen eine Stimme geben, bahnen sich PISSED JEANS ihren Weg durch das Chaos zu einer freizügigen Form der Befreiung.

 

 

Insgesamt stechen nach wie vor die schweren Riffs und dicken Basslinien mit eingängigen Melodien hervor, gegen die sich Matt Korvettes ätzende Growls und sein rauer Gesang immer wieder durchsetzen. Überhaupt wirkt der Frontmann wie das krude Sprachrohr der Apathischen – wie ein von Schlägen gebeutelter Hemingway grunzt und stöhnt er mit einer geradezu befreienden Ehrlichkeit und bekennt sich damit zu den menschlichen Unzulänglichkeiten und Alltagsproblemen unserer Gegenwart.

Klanglich dominiert hier nach wie vor eine wüste Melange aus BLACK FLAG, MC5, MOTÖRHEAD, DESCENDENTS und den frühen MELVINS, eine Welt aus Großspurrock, wahnsinnigem Sludge und wildäugiger Plackerei, und sie heben sich dabei vom Rest der Masse vor allem auch durch ihre scharfsinnigen, heimtückischen Angriffe auf männliche Privilegien und sexuelle Frustration ab, unverschämt selbstreflexiv und destruktiv zugleich.

PISSED JEANS haben auf ´Half Divorced´ zweifellos immer noch eine ganze Menge Spaß, und zwar auf ihre eigene, knorrige Art und Weise. Ihre unmittelbarsten Momente offenbaren eine noch ausgefeiltere Herangehensweise an das Songwriting, und sie klingen so brutal und konfrontativ wie nie zuvor und erinnern sowohl ihre Hörer als auch sich selbst daran, dass sie herzzerreißenden Masochismus mit gottlosen Dezibeln abliefern können.

Gerade weil ´Half Divorced´ absichtlich derart schwierig und rockig ist, wirkt es am Ende wie eine Sammlung der größten Hits, die die Band jemals präsentiert hat.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/pissedjeans


(VÖ: 01.03.2024)
Pic: Ebru Yildiz