PlattenkritikenPressfrisch

ALBERT HAMMOND – Body Of Work

~ 2024 (earMUSIC-Edel/Kontor New Media-Edel Music&Entertaiment) – Stil: Rock ~


Er hat die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts geprägt wie kaum ein anderer. Albert Hammond hat in diesen Jahren wahrlich Musikgeschichte geschrieben. Erst versuchte er sein Glück in seiner Heimat Gibraltar, dann in England, mit Bandformationen wie THE DIAMOND BOYS oder THE FAMILY DOGG berühmt zu werden. Als er begann, mit Mike Hazlewood Lieder für andere Interpreten zu komponieren, stellten sich Ende der Sechzigerjahre die ersten Welterfolge ein.

Ihm selber gelang 1972 in den USA mit dem Song ´It Never Rains In Southern California´ der große Durchbruch, doch die großen Welthits schrieb er weiterhin für andere Künstler wie die HOLLIES (´The Air That I Breathe´), Art Garfunkel (´99 Miles From LA´), Whitney Houston (´One Moment In Time´), STARSHIP (´Nothing’s Gonna Stop Us Now´) oder Tina Turner (´I Don’t Wanna Lose You, Way Of The World´).

In den vergangenen Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts wurde es allerdings um Albert Hammond stiller. Sein Name fiel in jener Zeit oft nur in Zusammenhang mit seinem Sohn, dem Gitarristen Albert Hammond Jr. von THE STROKES, obwohl er selbst in den Zehnerjahren fleißig an seinem Comeback arbeitete. Seine langwierige Krankheit, seine vielen Jahre im Rampenlicht hatten bei ihm ein Erschöpfungssyndrom entwickelt, warfen ihn dabei allerdings zuletzt immer wieder zurück.

 

 

Jetzt, im Jahre 2024, steht Albert Hammond plötzlich wieder im Scheinwerferlicht. Sein neues Studioalbum mit den ersten frischen Songs seit bald zwanzig Jahren heißt ´Body Of Work´ und überwindet all die Kämpfe der vergangenen Jahre, ist für ihn ein echter Hoffnungsschimmer nach einer langen Durststrecke.

Dem im Mai 2024 das 80. Lebensjahr vollendenden Künstler gelingt es, mit den 17 Kompositionen seinen klassischen Sinn für Melodien auszuspielen und sie zugleich frisch klingen zu lassen. Jeder der einzelnen Songs eignet sich als kommender Evergreen und könnte in den immer noch aktiven und nicht auf die Reste von Gestern spezialisierten Radiostationen (´Looking Back´) hoch und runter gespielt werden.

Albert Hammond ist immer noch im Rock (´Don’t Bother Me Babe´) und Pop (´Like They Do Across The River´) vorzüglich unterwegs und kann dabei sogar mit seinen Altersgenossen wie Paul McCartney mithalten (´Shake A Bone´, ´Another Heart To Break´). Selbst wenn manches Poprock-Songmaterial leicht wehmütig klingt (´Gonna Save The World´, ´Somebodys Child´, ´Knocking On Your Door´), instrumental mit schlichter Programmierung auskommt (´Anything You Want Me To´, ´Looking Back´) und an alte Rock’n’Roll-Tage gemahnt (´Gonna Be Alright´), ohne an seine alten sonnigen Tage in Kalifornien anzuschließen, haben selbst die Balladen, jede für sich ihre Berechtigung (´Both Ways´, ´Let It Go´, ´Young Llewelyn´, ´Bella Blue´).

Albert Hammond hat uns hoffentlich noch lange etwas mitzuteilen („forget about the media, they’re just propaganda clowns.“) und kann uns weiterhin aufregende Musik mit auf den Weg geben, denn der letzte Akustikgitarren-Song dieses Werkes darf tatsächlich nicht der letzte sein (´Goodbye LA´).

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/AlbertHammondOfficial

 


Pic: Rita Carmo
(VÖ: 01.03.2024)