~ 2022 (Columbia Records/Legacy Recordings/Sony Music) – Stil: Pop/Rock ~
Seit bald zehn Jahren fliegt Billy Joel mit einem Hubschrauber von seinem Anwesen zu seinen monatlichen Auftritten im New Yorker „Madison Square Garden“. Weit über 100 ausverkaufte Konzerte haben bereits einen neuen Mythos erschaffen, auch wenn seine lukrativsten Zeiten als Live-Musiker von den Achtzigerjahren bis in die Neunzigerjahre hineinreichten. In diesen, seinen besten Jahren spielte er dereinst auch zwei Tage hintereinander im New Yorker „Yankee Stadium“.
Am 22. und 23 Juni 1990 trat der gebürtige New Yorker bei seinem Heimspiel im „Yankee Stadium“ auf und entließ anschließend eine begeisterte Zuschauermenge in die Realität, die fortan vom besten Billy Joel-Konzert aller Zeiten schwärmte. Natürlich spielte er an diesem Abend seine Klassiker wie ´Piano Man´, ´The Ballad Of Billy The Kid´, ´Scenes From An Italian Restaurant´ oder ´Shout´ und unzählige weitere, doch seine Brillanz strahlte an diesen Abenden noch gewaltiger als gewohnt. Seine mächtige Präsenz, am Klavier sitzend, ein riesiges Stadion zu begeistern, mit jedem Ton, die Menge in seinen Bann zu ziehen und stundenlang zu begeistern, leuchtete im „Yankee Stadium“ noch einmaliger als ohnehin.
Tatsächlich befand sich Billy Joel 1990 auf seiner „Storm Front“-Tour und begann seinen abendlichen Set natürlich mit Songs von diesem Werk. In diesem New Yorker Stadion durften zweifelsohne ´New York State Of Mind´ und ein selten gespieltes ´Miami 2017 (Seen The Lights Go Out On Broadway)´ als Verbeugung vor der Stadt nicht fehlen. Er präsentierte zudem den künftigen Klassiker ´We Didn’t Start The Fire´, sang am Akkordeon ´The Downeaster ‚Alexa’´ und musste beim finalen ´Piano Man´ nicht einmal mehr selbst singen. Den Gesang übernahm das gesamte Stadion.
Dieses legendäre „Yankee Stadium“-Konzert wird jetzt mit seinem „newly mixed and mastered“ 22-Song-Set, elf bislang unveröffentlicht, auf Doppel-CD mit Blu-Ray sowie auf 3 Vinyl-Scheiben veröffentlicht. Der einst für einen Grammy nominierte Original-Film erscheint zudem in „4K mit Dolby ATMOS-Audio“. Der geschickte Schnitt zum Rhythmus der Musik fängt Billy Joel und seine Band perfekt ein und vermittelt dem Zuschauer den Eindruck, mit Popcorn im Kino oder mit Baseballmütze im Stadion zu sitzen. Ein brillanteres Live-Zeugnis ist von Billy Joel nicht verfügbar.