PlattenkritikenPressfrisch

TODD COCHRAN – From The Vault: Notes For The Future

~ 2023 (Blue Buddah Productions) – Stil: Fusion Rock / Electro Art Rock ~


Sehr frei und klassisch startet der Opener ´Painted By The Sun´. Das klingt wie der Soundtrack zu einem pessimistischen Science Fiction oder Untergangsdrama. Geigen, Flöten, Trompeten. Mit klassischem Rock hat das wenig zu tun. Für New Age oder Ähnliches ist es aber zu gegenständlich. Todd spielt Piano, Keyboards und weitere elektronische Tasteninstrumente. Er ist auch der Komponist und Arrangeur der Aufnahmen.

Der in San Francisco aufgewachsene Musiker spielte und komponierte im Alter von 17 Jahren mit Musikern wie Bobby Hutcherson (Modern Jazz Vibraphonist) und Rashaan Roland Kirk (Saxofon- und Bläser-Gott). Von Todds Album ´Worlds Around The Sun´ spielten SANTANA auf ihrem Mega-Live-Opus ´Lotus´ den Song ´Free Angela´ ein. Später hatte er Kooperationen mit den unterschiedlichsten Künstlern, wie z. B. Stanley Clarke, Peter Gabriel oder Jeff Beck und Stan Getz. Todd sieht sich als Kind der kulturellen Revolution.

´Isms Prisms´ verlässt den rein klassischen Kontext und wird elektronisch rhythmisiert. Der Song hat mehr Strukturen, ist trotzdem nicht so einfach greifbar. ´Transparencies´ hat dann etwas Bewusstseinserweiterndes, Esoterisches. Klingt spannend. ´We Make Two, Two Make We´ ist dann mit Saxofon und dem Schlagzeugspiel in Richtung Jazz unterwegs, unterbrochen von elektronischen Sounds und recht schnell zu Ende. Auch die folgenden Songs sind eher Fragmente mit sehr unterschiedlichen Sounds und vielen World Music-Einflüssen aus Afrika oder Asien.

Erst ´Inseperable´ ist zum Schluss wieder eine längere Komposition, die auf elektronische Gimmicks, feine Pianoklänge und viel Rhythmus zurückgreift. Und dann von einer Sitar unterbrochen wird, bevor spacige Klänge und Flötentöne den Song dem Ende zutreiben. Interessanter Song. Interessante Veröffentlichung. Nicht so einfach durchschaubar und deshalb auch schwer im Punktesystem zu verorten. Ich mache einfach mal einen Versuch.

(7,5 Punkte)

 

https://bluebuddha.bandcamp.com/album/from-the-vault-notes-for-the-future
https://www.facebook.com/toddcochranmusic/