PlattenkritikenPressfrisch

RONNY MUNROE – Electric Wake

~ 2014 (US-Import/RatPak Records) – Stil: Heavy Metal ~


Angekündigt war das neue RONNY MUNROE-Album schon lange. Jetzt wurde es endlich veröffentlicht, auf dem gleichen Label das auch schon das letzte METAL CHURCH Album veröffentlicht hat, Rat Pak Records. Bei METAL CHURCH liefert MUNROE inzwischen einen exzellenten Job ab, da passt sein Gesang wie die Faust aufs Auge, bei `Electric Wake` habe ich so meine Probleme mit seinem Gesang. Das klingt wenig überzeugend….. Vielleicht liegt es aber auch an dem Mix des Albums, das seinen Gesang deutlich in den Vordergrund drückt. Auf seinem dritten Soloalbum liefert er, wie nicht anders zu erwarten, Metal pur ab. Die Songs bewegen sich zwischen METAL CHURCH, HERETIC und VICIOUS RUMORS. Die Riffs sind teilweise ziemlich cool, aber das ändert letztendlich nichts daran, dass kaum ein Song hängen bleibt, was wiederum an recht schwachen Refrains und nicht ganz langlebigen Melodien liegt. Was eigentlich Schade ist, denn so gesehen ist das astreiner US-Metal mit knackigen Riffs….aber zum verrecken will kein Song hängen bleiben, nicht einmal der, bei dem Pamela Moore einen Gastbeitrag liefert, `The Others`. `Electric Wake` ist genau so ein Album das man gut finden will, einige gute Tracks beinhaltet, aber man sich zwei Tage später nicht mehr mal an die Titel der gute Songs erinnern kann. Das Digipack ist spärlich aufgemacht, ohne Texte, Fotos etc… Man kann noch nicht einmal genau erkennen wer die übrigen Mitspieler auf diesem Album sind. Schade, ich habe echt einen fetten Brecher erwartet. Das kommt deutlich zu wenig rüber und ich habe nicht gerade das Bedürfnis mir das Album gut zu hören.

(6 Punkte)