
ASSAULT – Survival In The Street (Reissue)
1987/2026 (Scratch Rec./Sensory Steel) - Stil: Heavy/Speed Metal
Dass ich das noch erleben darf! Eine offizielle Wiederveröffentlichung dieses kanadischen Juwels auf CD! Damals nur auf Vinyl und Tape veröffentlicht, gab es kurzfristig in den 2000ern zwei Bootleg Versionen minderer Qualität. In diesem Sinne all Hail to “Sensory Steel”!
2020 schrieb ich auf “SaitenKult” in der Rubrik “Filetstück des Tages” folgendes:
“Die Fakten sprachen für die Kanadier. Ein Jahr zuvor ein superbes Demo mit dem Titel `Heavy Justice` veröffentlicht. Umgehend einen Deal bei einem kanadischen Indie eingefahren und schwupps stand 1987 das Debüt mit dem Titel `Survival In The Streets` in den Läden. In Deutschland hatten sich „Gama“ mit seinem Unterlabel „Scratch Records“ die Rechte gesichert. Was die hiesige Szene schon überraschte, denn in der Regel setzten die Schwaben auf deutsche Bands.
`Survival In The Streets` bekam allerdings nur durchschnittliche Reviews und die sonstige Pressearbeit in Form von Interviews etc. war auch recht spärlich. Von der Promo ganz zu schweigen. So kam es, dass ein äußerst potentes, speediges Metal-Album nicht in der breiten Szene ankam. Denn musikalisch gab es hier etwas rauen, ruppig-schnellen Heavy Metal, der sogar einige kommerzielle Bedürfnisse befriedigte, etwa bei dem druckvollen `I.C.U.C.`. Ich mag die Platte heute noch sehr, auch wenn der Sound nicht perfekt ist, aber die Mucke hat Charme. Einigen Nummern kann man sicher nachsagen, nach TWISTED SISTER auf Speed zu klingen.“
Das würde ich auch heute noch so schreiben, da es den Stil treffend beschreibt, gerade im Zusammenhang mit dem Bonus-Material, das diese Wiederveröffentlichung bereithält, wird der TWISTED SISTER-Vergleich untermauert.
„Sensory Steel“ haben gute Arbeit geleistet. Die CD ist mit einem Obi sowie einem 16-seitigen Booklet ausgestattet und zudem liegt noch ein Hochglanzfoto im quadratischen CD-Format bei. Soundlich wurde das Album sowie die Bonustracks 2026 remastered. Wobei man bei den Bonustracks natürlich eine kleine Schwächung im Sound zur LP in Kauf nehmen muss, da dies Demosongs darstellen. Dennoch ist das Sound nicht zu bemängeln. Die Bonustracks sind im typischen ASSAULT, sprich oberes Mid-Tempo bis teils sehr flotter Spielweise. Und gerade bei diesen Tracks fällt der gesangliche Vergleich zu TWISTED SISTER deutlich mehr auf. Man könnte auch sagen, ASSAULT liefern metallische TWISTED SISTER-Songs.
Eine sägende Nummer wie `Heavy Justice` oder ein ruppiges `Break Down The Gates` hätten auch locker auf der Platte gut gewirkt. `Love In The Danger Zone` ist wohl ein Track, der nach der LP-Veröffentlichung eingespielt wurde. Starke Nummer mit prägnanter Gitarrenarbeit. Das kantige `Danger Zone` haut unglaublich wuchtig raus und kann locker in Konkurrenz zu schnellen TWISTED SISTER-Songs gehen. `Power Hour` würde auch gut ins Portofolie von TS passen, zeigt aber auch, dass ASSAULT keinerlei Intention hatten, sich im Windschatten von TS zu etablieren. Ich denke, das stand nie als Option bei ASSAULT im Raum. Die beiden letzten Stücke, `Kamikazi` sowie `Thunder Road` wirken in ihrer Gesamtheit etwas härter und durchgehend schneller. `Kamikazi` tauchte später dann noch einmal auf dem 2018 veröffentlichten Album `Kill For Your Life` auf, das man als Nachfolger andachte, aber nie offiziell als zweites Album veröffentlichte.
Fazit: Endlich eine solide Veröffentlichung eines Albums aus den späten Achtzigern, das bisher sträflich übergangen wurde. Zu unrecht, wie man jetzt wieder hören kann. Kann man wirklich jedem Classic US Metal-Fan ans Herz legen.
(ohne Wertung)
https://www.facebook.com/assaultbc



