PlattenkritikenPressfrisch

BONAFIDE – Are You Listening?

~ 2023 (Sound Pollution / Black Lodge Records) – Stil: Hard Rock / Rock ~


Männliche Chöre leiten ein, dann geht es klassisch rockend mit dem Titelsong ´Are You Listening´ los. Erinnert zunächst etwas an AC/DC. Auch Song Nr. 2 ´Hero To Zero´ orientiert sich dann noch deutlich stärker am Frühwerk der Australier und auch an harten Sleaze Rockern der 80er. Mitsing-Rocktitel, nicht tiefgehend, aber spaßmachend.

BONAFIDE haben seit 2007 einige Studioalben veröffentlicht, das letzte 2017. 2019 gab es ein Live-Album. Die Schweden halten den dröhnenden, rifforientierten Hard Rock hoch. Nicht ungewöhnlich für das Schwedenland. Nicht alles klingt wie AC/DC, ´Dealt A Bad Hand´ ist ein kleiner, fieser speediger Heavy Rocker. Manchmal erinnert es auch an die rauen GREAT WHITE-Zeiten. Aber spätestens ´Rumble´ bedient sich wieder bei dem Riff-Fundus der Young-Brüder der ersten und besten Alben. ´Tommie Nine Fingers´ ist ein weiteres kleines krachendes Juwel mit eingängigem Refrain.

Pontus Snibb ist die Sorte Schreihals, von denen ich nie genug bekomme. Wirklich ein klassischer Shouter mit viel Feuer in den Stimmbändern, klingt bei ´Rumble´ wie eine Kreuzung aus Bon Scott und David Coverdale. Auch die Gitarristen sind jederzeit spielfreudig aufgelegt und schwitzen die Riffs im Minutentakt heraus. ´Tonight I’m Wild´ nimmt dann die Härte und Geschwindigkeit etwas zurück ohne ins Balladeske abzudriften. Da darf dann auch schon einmal die Doppel-Harmonie-Leadgitarre á la WISHBONE ASH kurz glänzen. Auch die ´Little Miss Understood´ setzt zum Abschluss auf Boogie und Härte. Wer nach Balladen sucht, sucht vergebens. Braucht man jetzt aber auch nicht wirklich, siehe AC/DC (ein paar hatten sie, okay).

Insgesamt ein Qualitätsprodukt, das nur in der Originalitäts-B-Note deutlichen Abzug erhält. Produktion, musikalische und gesangliche Leistung sind sauber und gut. Das Songwriting ist meist deutlich über dem Durchschnitt ohne in den Klassikerstatus zu gelangen. Macht Spaß und Krach. Aber nicht besonders nachhaltig.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Bonafiderocks


(VÖ: 27.10.2023)