PlattenkritikenPressfrisch

LANVALL – The Freystadt Symphony

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Sinfonie ~


Seit den Neunzigerjahren ist der österreichische Gitarrist Arne Stockhammer unter dem Künstlernamen LANVALL in aller Welt bekannt. Nach seinen drei instrumentalen Solo-Alben konzentrierte er sich allerdings kurz vor dem Beginn der Nullerjahre auf sein äußerst sinfonisches Metal-Projekt EDENBRIDGE.

Als der Verehrer von Anton Bruckner allerdings die Offerte erhielt, für die 800-Jahr-Feier der oberösterreichischen Stadtgemeinde Freistadt eine Symphonie zu komponieren, konnte er unmöglich Nein sagen.

Ein gutes halbes Jahr widmete er sich dem Werk für großes Orchester, Chor und E-Gitarre, weitere fünf bis sechs Wochen der Partitur. Am 29. Juni 2022 konnte es mit zweijähriger Verspätung endlich in der Messehalle Freistadt mit 120 Musikern der „Jungen Philharmonie Freistadt“ unter der Leitung von Hermann Haider und dem „Hard Chor Linz“ unter der Leitung von Alexander Koller vor fast 1000 Besuchern aufgeführt werden.

Das spätromantische Werk trägt den Titel ´The Freystadt Symphony´ und begeistert mit den für LANVALL gewohnt emotional langgezogenen Tonfolgen, die er gleichsam auf seiner E-Gitarre präsentiert. Natürlich machen sich in der Sinfonie auch seine Erfahrungen im Komponieren von Filmmusik bemerkbar. Überraschend ist, dass nicht Mike Oldfield zu seinen Lieblingsmusikern gezählt wird.

Live aufgenommen von Paul Lorenz, erledigte LANVALLs alter Freund Gandalf Mix und Master des 25-minütigen Werkes. In Japan ist die ´The Freystadt Symphony´ bereits über einen neuen Plattenvertrag erschienen, ebenso wie LANVALLs erste Solo-Alben, sein Akustikprojekt VOICIANO und auch bald eine Handvoll EDENBRIDGE-Werke. In den deutschsprachigen Ländern sollte dieses sinfonische Orchesterwerk mit E-Gitarre nun aber auch zu guter Letzt gefeiert werden.

 

https://www.facebook.com/EdenbridgeOfficial/