PlattenkritikenPressfrisch

TERAMAZE – Dalla Volta

~ 2023 (Wells Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Metal ~


TERAMAZE behalten den kurzen Abstand zwischen ihren Veröffentlichungen bei und schüren weiter das Feuer. Nachdem sie innerhalb eines Jahres drei Studioalben produziert hatten, schoben sie bekanntlich zwölf Monate später ein weiteres hinterher. Unterdessen sind nur sechs Monate vergangen und die Australier beglücken ihre Anhängerschaft abermals mit einer brandneuen Songsammlung.

In dieser, ´Dalla Volta´ genannten, machen sie die 2017er Original-Demo-Versionen von vier Liedern ihres 2019er Werkes ´Are We Soldiers´ zugänglich, bei denen noch Nathan Peachey die Lieder eingesungen hatte. Somit kommt der gierenden Anhängerschaft dieser kurze Abschnitt der Geschichte von TERAMAZE erstmals zu Ohren.

Obendrein werden aber auch noch weitere Spezialitäten aufgeboten. Der alte ´Tears To Dust´-Klassiker ´Shadows´ wurde sogar unter der Mithilfe von ihrem alten Schlagzeuger Antonio Paulo in die musikalische Gegenwart der Gruppe transferiert.

Neben tränenreichen Klavierversionen von ´Waves´ und ´Broken´ findet nun auch ihre unlängst per Musikvideo vorgestellte Coverversion von ´Easy Lover´, dem 1984er Smash-Hit von Phil Collins und Phillip Bailey, ihren Platz auf einem Album.

Um gleichsam den Durst der Anhängerschaft auf frisches Songmaterial zu stillen, haben TERAMAZE noch vier neue Lieder dazugepackt. Die erste Komposition ´Navigate In Solitude´ ist eine moderne, massive und wundervolle Prog Metal-Nummer mit emotionalem Gesang von Neu- und Wieder-TERAMAZE-Sänger Nathan Peachey, der hier auch mal kurzzeitig durch Screams von Gaststar Erick Wight Unterstützung erfährt. Diese moderne Kraft und Härte wird in ´Chaos In The Way´ sogar melodischer und direkter umgesetzt. Die Melodie von ´These Crystal Walls´ lassen sie dann sogar im knackigen Rhythmus richtig schweben und bei ´The Heist´ in Sachen Geschwindigkeit und feiner Elektronik alle Hemmungen fallen.

Somit wird ´Dalla Volta´ aufgrund solch starker Neukompositionen sowie den Liedern des 2017er Original-Demos für Anhänger von TERAMAZE zur Pflichtveranstaltung.

 

https://teramaze.bandcamp.com/album/dalla-volta