PlattenkritikenPressfrisch

TETRAO UROGALLUS – Gulo Gulo

~ 2023 (Sulatron Records) – Stil: Psychedelic Doom-Funk ~


Der Auerhahn, lateinisch auch als TETRAO UROGALLUS bekannt, ist ein scheues Hühnchen, das sich in Nadel-, Misch- und Laubwaldzonen ansiedelt. Mit aufgerichtetem Schwanz und hochgerecktem Kopf stolziert er zum eigenen Balzgesang umher. Obwohl sein Testosteronspiegel in diesen Tagen des Jahres unermesslich steigt, wird er nicht zum Menschenfresser, sondern bleibt ein echter Pflanzenfresser, im Sommer liebend gerne Heidelbeerblätter, im Winter notgedrungen Nadeln.

Der TETRAO UROGALLUS ist nicht nur beim stolzierenden Balzschritt musikalisch aktiv. Zuletzt hing er wieder in den „Yeah! Yeah! Yeah! Studios“ ab, denn nach seinen letzten Visiten stand das Studio entweder unter Wasser oder wurde von einer Explosion erschüttert. Daher hält sich der Auerhahn am liebsten direkt am Hang auf und wünscht sich zwischen Althölzern auch einige Bodensträucher zum Fressen.

Denn ansonsten muss der TETRAO UROGALLUS aus seinem Kostüm herausschlüpfen und doch zum Kannibalen werden. Von solchen Unarten ist bei Dennis Rux und David Nesselhauf nichts bekannt. Wenn sie sich in das TETRAO UROGALLUS-Kostüm schmeißen, dann spielt der eine Gitarre und der andere Bass.

Manchmal haben sie sogar ein Zweit- oder Drittkostüm bereitliegen, dann heißen sie ANGELS OF LIBRA oder HAMBURG SPINNERS. Für TETRAO UROGALLUS reicht jedoch schon etwas Wahnsinn im Kopf. Auf ihrem zweiten Album ´Gulo Gulo´ kriechen sie durchs Unterholz und robben sich unter den Dornenhecken voran. Hauptsache kein Gefieder lassen. Auf jeder Lichtung richten sie sich, springen umher und tanzen zu urigen Klängen, rein instrumentalen natürlich.

Diese Töne umweht ein Duft der psychedelischen Sechzigerjahre und der metallischen Siebzigerjahre. Spannend wird es, wenn sich weitere Typen in Auerhahnkostümen auf der Lichtung blicken lassen und obendrein ihre Blasinstrumente auspacken. Mark Norton (Saxofon), Jan Schepmann (Trompete) und Chris Haertel (Philicorda, Moog) kommen im eigenen Kostüm und sorgen so für die funkige und soulige Verstrahlung der Musik des TETRAO UROGALLUS. Da traut sich selbst der müde Uhu zur lauten Orgel aufzuheulen.

Der Auerhahn, der Auerhahn wartet auf die Auerhenne. Der TETRAO UROGALLUS, der TETRAO UROGALLUS wartet auf die Nachtgesänge.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/gallusmajor